betreutes hören - HiFi Forum
Hans Deutsch - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: LAUTSPRECHER / KOPFHÖRER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Passive Lautsprecher (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Hans Deutsch (/showthread.php?tid=437)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Hans Deutsch - WoW - 07.09.2024

(07.09.2024, 21:00)Kellerkind schrieb: Ich verstehe da schon sehr gut, was du schreibst und kann das nachvollziehen!

Wink

Ich dachte schon, ich muß mir anhören, ich müsse meine Lauscher untersuchen lassen... Big Grin 

Gruß   WoW


RE: Hans Deutsch - Thomas1960 - 08.09.2024

Moin WoW,

nun klinke ich mich auch mal ein - alles für mich nachvollziehbar.
Ich habe (noch) die 310i, die größere Schwester der 308 und die revidierten ATL 311.
Die 310i ist die Schnellere, keine Frage. Der Bass trockener, klasse. Tolle Speaker.
Trotzdem habe ich die 310i verkauft, Sie werden nächsten Freitag überreicht.

Warum?
1. Platz, es wird wieder mal zu voll hier.
2. die 311 spielen nicht so direkt, voller, das ist bei schlechten Aufnahmen von Vorteil.
3. Wie Werner schrieb: toll bei Naturinstrumenten etc. - aber der Bass ist mir etwas mager.

Nun höre ich mich in die Lyra II ein - dazu im entsprechenden Thread.


RE: Hans Deutsch - Horbus - 08.09.2024

Grundsätzlich muss man sagen, dass große Unterschiede nicht bestehen und die HD Serie, oder die Serien davor und danach einen "Familienklang" besitzen. Es werden ja in Foren oder auch auf YT immer Erwartungen durch "übertriebene Beschreibungen", die für denjenigen nach zigfachem Hören rein subjektiv vielleicht bestehen, geweckt, die in der Realität einfach nicht vorhanden sind. Unsere Sprache tendiert mittlerweile immer mehr zur "Aufmerksamkeit heischenden Formulierungen", wie z.B., "sensationell", "wahnsinnig", "unglaublich", etc., p.p., usw., usf. Das hat sich ein bisschen durch die immer größer werdende Amerikanisierung in unserer Sprache eingeschlichen, genauso wie es immer mehr Action und so weiter geben muss um die Massen zu erreichen. Da ist die Realität dann schon manchmal ernüchternd.

Ich schweife ein wenig ab Kicher

Hast du beide LS denn entsprechend vergleichbar aufstellen können, was natürlich einen Unterschied machen kann.
Übrigens, der @Thomas1960 kennt auch beide Modelle und kommt zu anderen Ergebnissen. Da ist es immer die Frage, gerade bei Gebraucht LS inwieweit ist noch alles i.O. (Chassis, Weiche?). Wie gesagt, es gibt viele Fallstricke bei solchen Vergleichen.

Ich persönlich fand die HD 308 auch nicht schlecht!

LG,

Horst


RE: Hans Deutsch - WoW - 08.09.2024

Hallo,

also an der Aufstellung liegt das sicher nicht:

   

Ich habe gerade die Frequenzweiche ausbauen wollen, um die Kondensatoren zu messen. Aber die Frequenzweiche ist wohl auf einem Sperrholzbrett aufgebaut, das an die Boxrückseite aufgeklebt ist. Ich bekomme diese Weiche nicht heraus. Hat da jemand von Euch Erfahrung?

   

Wobei das sieht alles nach Folienkondensatoren aus.... ob da was defekt ist - wohl eher nicht. Die Verkabelung ist auch nicht gerade großzügig dimensioniert...

Gruß   WoW

Nachtrag: Das große Sperrholzbrett bleibt wohl in der Box. Die kleinere Platine mit den Kondensatoren ist hingeschraubt und die Luftspule muß wohl durch heißmachen des Klebers gelöst werden - dann kann die Weiche entfernt werden.
Nachtrag 2: Auch etwas merkwürdig: L2 hat hinten auf der Kupferseite Lötpunkte und auf der Bestückungsseite ist noch der Heißkleber einer Spule, die jetzt aber fehlt. Muß wohl bei der anderen Weiche schauen, ob das gleich ist. Aber schon komisch...


RE: Hans Deutsch - E-8 - 08.09.2024

Hallo Wolfgang,

diese neben der Platine verklebte Spule müßte zum Tiefpaß der Basschassis gehören. Die fehlende L2 würde ich im Signalweg des Mitteltöners erwarten, damit dieser nicht bis in den Hochtonbereich hinein arbeitet, was Interferenzen mit dem Hochtöner nach sich ziehen dürfte. 
Unbedingt einmal schauen, wie die Weiche der anderen Box aussieht. 

Deinem Foto entsprechend scheint mir die HD 308 nicht so viel kleiner, daß ich ohne weiteres auf eine deutliche Überlegenheit der Standbox schließen würde. Das klangliche Ergebnis hängt m.E. zu sehr davon ab, wie gut die Abstimmung Chassis/Gehäuse getroffen wurde und dies mit dem Raum zusammenpaßt. 

Von der Weiche - bzl. deren Originalzustand noch keine Sicherheit besteht - abgesehen: diese Plastikwannenterminals, die auch an verschiedenen meiner Boxen vorzufinden sind, halte ich für keine gute Lösung. Da sind die Kabel an dünne Blechlaschen angelötet, welche mittels Unterlegscheibe (zzgl. Federring) und Mutter gegen ein Schraubengewinde fixiert ist. 
Besser wäre m.E., die Kabel direkt an das Ende der Schraube zu löten, nachdem der Lack dort entfernt wurde. 
Alternative: das Terminal gegen eine kleine Holzplatte austauschen, in welcher hochwertige Anschlußbuchsen montiert sind ( das ist die Variante, die ich selbst bei meinen Boxen umsetzen werde, sobald geklärt ist, welche längerfristig im Bestand verbleiben). Sauber ausgeführt sieht das auch etwas edler aus.

Gruß Eberhard


RE: Hans Deutsch - Horbus - 08.09.2024

Hallo Wolfgang,
zunächst einmal muss ich sagen, dass die HD 308 auf den Ständern richtig gut aussehen! Bitte nicht in Aktionismus verfallen, meine Äußerungen sind lediglich Vermutungen. Die Weiche sollte 6 dB, also 1. Ordnung sein. Ich würde da jetzt nicht rumlöten oder - schrauben, wenn alle Chassis sauber spielen. Zur Aufstellung würde ich mal sagen, dass die HD 311 sicherlich ein wenig freier stehen könnten. Vielleicht mal alleine, ohne die HD 308 daneben, hören. Und natürlich immer auf gleiche Lautstärke achten, aber ich denke das weißt du ja. Grundsätzlich, je nach Raumgröße kann die eine oder andere Box besser passen. Aber wenn dir die HD 308 besser gefällt, dann bleib dabei! Besser als HD 311 sind halt die M-Modelle, allerdings dann auch teurer.


RE: Hans Deutsch - generg - 08.09.2024

Ich denke auch, wie Eberhard, an der Weiche könnte jemand gewerkelt haben.

Da wäre sicher interessant, wie die zweite aussieht.


RE: Hans Deutsch - WoW - 08.09.2024

(08.09.2024, 13:59)Horbus schrieb: Hallo Wolfgang,
zunächst einmal muss ich sagen, dass die HD 308 auf den Ständern richtig gut aussehen!

Danke - die Boxen habe ich 89 gekauft und die Ständer dazu gebaut.

(08.09.2024, 13:59)Horbus schrieb: Ich würde da jetzt nicht rumlöten oder - schrauben, wenn alle Chassis sauber spielen.

Schon passiert.... die Weiche liegt auf dem Tisch... als Mechaniker und Elektro-Ing. kann ich mich da schwer zurückhalten..... Big Grin

(08.09.2024, 13:59)Horbus schrieb: Hallo Wolfgang,
Zur Aufstellung würde ich mal sagen, dass die HD 311 sicherlich ein wenig freier stehen könnten. Vielleicht mal alleine, ohne die HD 308 daneben, hören. Und natürlich immer auf gleiche Lautstärke achten, aber ich denke das weißt du ja.

Das mit der Aufstellung mag noch eine Optimierung um den aktuellen Status ermöglichen, aber das Grundlegende wird bleiben. Gleiche Lautstärke ist klar, aber die LS haben in etwa den gleichen Wirkungsgrad.

(08.09.2024, 13:59)Horbus schrieb: Aber wenn dir die HD 308 besser gefällt, dann bleib dabei! Besser als HD 311 sind halt die M-Modelle, allerdings dann auch teurer.
Klar werde ich die 308er behalten. Ich war bei meinem Studienkollegen so von der HD überzeugt, aber vielleicht waren das auch nicht die 311er. Das "Dumme" ist, daß man LS hören sollte, bevor man sie kauft, zumindest wenn man die Modelle nicht schon gehört hat. Wenn man neue Boxen kauft, dann kann man das beim Händler machen. Bei Privatkauf ist das etwas schwieriger. Längere Probe-Hör-Sessions beim Gebrauchtkauf - das machen vielleicht überzeugte HiFi-Liebhaber noch mit, aber sonst eher keiner. Ich weiß jetzt nicht, wie es weitergeht. Was ich aber wahrscheinlich machen werde, meine jetzt noch mehr geliebte 308er etwas zu optimieren. Die Anschlüsse, die Verkabelung - etwas Feintuning könnte möglich sein.

Gruß   WoW


RE: Hans Deutsch - WoW - 08.09.2024

Ich habe jetzt die andere Weiche angeschaut - die sieht von den Bauteilen genau gleich aus, aber ohne Klebereste von einer zweiten Spule, da diese erst gar nicht verbaut war. Es scheint, daß HD selbst diese Weiche für die 311 umgebaut hat und ursprünglich vielleicht für eine andere Box vorgesehen war. Also war wohl kein DIY-Hobbyoptimierer am Werk.

Ich habe mal die Weiche aufgezeichnet. +- ist natürlich eigentlich Unsinn, war auf der Platine drauf zur Orientierung:

   

Das sieht sehr primitiv aus. Wenn man da Weichen anderer solider Boxen anschaut - im Netz ist der Schaltplan einer Yamaha NS 1000-Weiche zu finden - dann sieht das dort vernünftiger aus. Richtiger Hochpaß, Bandpaß, Tiefpaß auch höherer Ordnung. Ich bin jetzt kein Weichenexperte um das fundiert bewerten zu wollen, aber ich habe Zweifel bei der HD311-Weiche. Ob man was besseres hinbringt, wäre interessant, aber mit Zeit und Geld verbunden.

Gruß   WoW


RE: Hans Deutsch - E-8 - 08.09.2024

Hallo Wolfgang,

auf dieser Seite 
-> Neef.de

ist eine 311s mit einem durchsichtigen Kunststoffgehäuse zu sehen (etwas herunterscrollen).
Dort sieht man die Weiche nur ungefähr, aber es sind klar zwei Spulen zu erkennen. 

Möglicherweise können sie Dir dort auch weiterhelfen bzl. korrekter Weichenschaltung, so daß Du den Originalzustand wiederherstellen kannst.

Gruß Eberhard