betreutes hören - HiFi Forum
Hans Deutsch - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: LAUTSPRECHER / KOPFHÖRER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Passive Lautsprecher (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Hans Deutsch (/showthread.php?tid=437)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Hans Deutsch - WoW - 28.08.2024

@Kellerkind: Ich habe etwas im Internet geforscht. Deine sind eine Variante von sound-magic - soll scheinbar die beste 311er sein. Die Bass-Chassis bei mir sehen an der Verschraubung anders aus. Ich vermute, meine sind HD-Boxen aus den 90ern. Die Sicken sind aber einwandfrei und kleben nicht mal.

Gruß   WoW


RE: Hans Deutsch - Thomas74 - 28.08.2024

(28.08.2024, 11:42)WoW schrieb: Gruß  Wolfgang

Nachtrag: Ich habe jetzt nochmals die 311er eine Stunde angehört - und ich muß sagen, daß ich jetzt schon beeindruckt bin. Vielleicht lags auch daran, daß ich gestern bei brütender Hitze den ganzen Tag eine Mauer gestrichen habe und schon einigermaßen ko war, als ich die Boxen das erste mal gehört habe. Wer weiß.

Hallo Wolfgang !
Willkommen in der Runde Einhaken - sehr schöne Deutsch - Klassiker hast Du Dir da aus den Kleinanzeigen geangelt !
Ich habe nur zweimal kurz klassische Deutsch Boxen hören können und sie machten echt sehr viel Spaß - sehr dynamisch !
Welchen Verstärker verwendest Du mit Deinen Hans Deutsch Lautsprechern ?

Schöne Grüße und viel Spaß hier
Thomas


RE: Hans Deutsch - WoW - 28.08.2024

(28.08.2024, 16:51)Thomas74 schrieb: Welchen Verstärker verwendest Du mit Deinen Hans Deutsch Lautsprechern ?

Einen Yamaha AX 890. Als Quelle inzwischen ausschließlich Internet-streaming (per Bluetooth von Laptop zu einem (Billig)wandler und dann auf Aux, wobei die Qualität "nicht schlecht" ist. Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch einen Yamaha PX-3 in Betrieb, ein PX-2 ist eingelagert, aber mir wird das Handling mit Platten zu umständlich. Der CD-Spieler ist defekt (Philips CD 710) hat ein Problem mit CD-einlesen. Muß mal danach schauen, aber die CDs erleiden das gleiche Schicksal wie die LPs.

Gruß   Wolfgang


RE: Hans Deutsch - Horbus - 29.08.2024

Guten Morgen Wolfgang, Willkommen im Club! Kicher

Glückwunsch zum Kauf. Hätte nicht gedacht, dass die aufgrund der Farbe so schnell verkauft werden. Ich hatte sie auf Kleinanzeigen auch gesehen. Zunächst einmal zu deiner Ausführung. Dies sind LS der "2." Generation, also verkauft unter "Hans Deutsch" und nicht mehr "ATL". Technisch sollten beide identisch sein, nur die Anschlussklemmen hinten sind bessere als unter "ATL". Die Lautsprecherbestückung sieht original aus und anscheinend noch tadellos! Möglicherweise wurden die Basstreiber schon mal ausgeschraubt und versetzt wieder eingebaut. Kleinen Tipp, ich würde die Schrauben der Tieftöner mal kontrollieren und ev. nachziehen. Über die Jahre lockern sie sich und die Blenden der Chassis fangen an zu "schnarren", was ich bei einigen Modellen hatte. Manchmal sind die Löcher auch schon ausgeweitet und man kann nicht mehr fester anziehen, dann stecke ich einfach ein Streichholz rein, breche es bündig ab und dann klappt es wieder.

Zu Werners Kommentar bzgl. seines Modells hast du recht, das war die Wiederauflage von SMG mit anderen Chassis (die ursprünglichen wurden ja nicht mehr gebaut) und hochwertigerem Gehäuse, also schon ganz anders, wobei der Grundcharakter durch den Hornresonator sicherlich ähnlich sein sollte.
Warum Werner immer wieder diesbezüglich Verwirrung stiftet weiß ich nicht, wir haben es schon zig mal erklärt, dass sein Modell und auch die HD 304 / 308 von SMG nicht vergleichbar ist und gebraucht, da auch jünger, preislich höher liegen.

Jedenfalls viel Spaß mit den Teilen! Der @Thomas1960 betreibt ja auch ein Paar HD 311, da kannst du dich sicherlich gut mit ihm austauschen Smile  

LG,

Horst


RE: Hans Deutsch - WoW - 29.08.2024

Zitat:Glückwunsch zum Kauf. Hätte nicht gedacht, dass die aufgrund der Farbe so schnell verkauft werden.
Also die waren mit 200€ angesetzt und der Verkäufer hat sie mir zuhause angeliefert, weil er etwas in meiner Gegend zu erledigen hatte. Da mußte ich zuschlagen. Die Farbe stört mich inzwischen gar nicht mehr so, da das lila sehr dunkel ist und mir eigentlich inzwischen sogar etwas gefällt. Notfalls werde ich die Farbe ändern - ich bin in solchen Dingen nicht ungeschickt.

Zitat:Möglicherweise wurden die Basstreiber schon mal ausgeschraubt und versetzt wieder eingebaut. Kleinen Tipp, ich würde die Schrauben der Tieftöner mal kontrollieren und ev. nachziehen. Über die Jahre lockern sie sich und die Blenden der Chassis fangen an zu "schnarren", was ich bei einigen Modellen hatte.
Der Tip war nicht schlecht. Einige Schrauben der Bässe konnten etwas angezogen werden. Zum Vergleich dagegen ging beim Mitteltöner nichts nachzuziehen. Und ich habe mir die Schrauben am Bass genau angeschaut: Man kann bei ein paar erkennen, daß diese schonmal mit dem Schraubenzieher angegangen wurden. Die Bass-Systeme sind wahrscheinlich mal erneuert worde. Anders kann das gar nicht sein.

Zitat:Manchmal sind die Löcher auch schon ausgeweitet und man kann nicht mehr fester anziehen, dann stecke ich einfach ein Streichholz rein, breche es bündig ab und dann klappt es wieder.
Da würde ich dann eher das Loch aufbohren, einen Holzstab einkleben und das Loch neu bohren. Bei solchen Dingen bin ich Perfektionist, auch wenn es anders schneller geht und auch ausreichen würde.

Zitat:Warum Werner immer wieder diesbezüglich Verwirrung stiftet
Ach - das war nicht schlimm - ich fand es nett, daß er gleich mal ein paar Bilder eingestellt hat. Mich hat er - bisher - nicht verwirrt...

Über die scheinbar "schlechte" ATL-Verarbeitungsqualität hatte ich in den letzten 35 Jahren aber nichts bemerkt. Die 308 war und ist eine Box, bei der ich keine Qualitätsmängel erkennen konnte. Kann da mal jemand nachhelfen, wo da die Schwachstellen liegen sollen?

Da SMG die 311er qualitativ gesteigert hat - gibt es da Dinge, die man übernehmen könnte? Evtl. die Weiche? Am Gehäuse und der Bestückung ist kaum was zu ändern.

Gruß   Wolfgang


RE: Hans Deutsch - Horbus - 29.08.2024

"Da SMG die 311er qualitativ gesteigert hat - gibt es da Dinge, die man übernehmen könnte? Evtl. die Weiche? Am Gehäuse und der Bestückung ist kaum was zu ändern"

Ich glaube nicht, dass man da was übernehmen kann, da die Weiche immer auf die jeweiligen Chassis individuell abgestimmt ist.
Und ob die HD 311 Retro wirklich so viel besser ist kann man nur im Direktvergleich hören. Ich gehe einfach mal davon aus, wissen tue ich es aber nicht und ich kenne auch niemanden, außer vielleicht dem Inhaber von SMG, der die Retro gebaut hat, der einen Vergleich durchgeführt und publik gemacht hätte.

Bzgl. Qualität ATL vs. Hans Deutsch, so sind sie, bis auf die Lautsprecherterminals sehr ähnlich. Ich hatte häufiger den Eindruck, dass sich das Furnier, oder die Folie bei den ATL's schneller lösten. Dies ist aber sicherlich sehr individuell zu sehen und kommt natürlich auch auf Umgang und Lagerung an.


RE: Hans Deutsch - Kellerkind - 29.08.2024

(29.08.2024, 07:08)Horbus schrieb: Zu Werners Kommentar bzgl. seines Modells hast du recht, das war die Wiederauflage von SMG mit anderen Chassis (die ursprünglichen wurden ja nicht mehr gebaut) und hochwertigerem Gehäuse, also schon ganz anders, wobei der Grundcharakter durch den Hornresonator sicherlich ähnlich sein sollte.
Warum Werner immer wieder diesbezüglich Verwirrung stiftet weiß ich nicht, wir haben es schon zig mal erklärt, dass sein Modell und auch die HD 304 / 308 von SMG nicht vergleichbar ist und gebraucht, da auch jünger, preislich höher liegen.

Jedenfalls viel Spaß mit den Teilen! Der @Thomas1960 betreibt ja auch ein Paar HD 311, da kannst du dich sicherlich gut mit ihm austauschen Smile  

LG,

Horst

Hallo Horst und Wolfgang,

sorry, ja meine Schuld, war keine Absicht euch zu verwirren - hab ja geschrieben, der Horst weiß mehrSmile

Ich hab das schon wieder vergessen - letztlich besitze ich die Boxen ja nicht mehr und hab so viel Hifi Zeuch und Lautsprecher am Wickel-

hinzu kommt privat gerade sehr viel Streß - Schwiegermutter totkrank und meine Frau pendelt laufend in die Klinik -
und ich hab ganze Horden von Handwerkern am Haus, die ich helfen muß zu koordinieren und weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht - dann noch die Affenhitze und draußen ein Baugerüst, daß so nach Farben und Lösiungsmittel stinkt, daß wenn ich lüften will hier die Volldröhnung hab, würde ja für einige Wochen in ein Hotel ziehen - aber geht nicht - weil ich da sein muß und ich auch den Kater nicht mitnehmen könnte.

Ich sah halt die Bilder und war verwundert - ich fall anscheinend jedesmal drauf rein, weil die Basstreiber da früher wohl nicht schwarz waren.

Wünsch euch noch nen geilen Tach, ich bring jetzt erstmal den Maurern was zum Trinken raus.

Wink


RE: Hans Deutsch - Horbus - 29.08.2024

Werner, alles gut! Aber ich weiß natürlich auch nicht alles!!


RE: Hans Deutsch - WoW - 07.09.2024

Hallo,

heute habe ich jetzt einen Hörvergleich zwischen meinen ATL 308 und den HD 311 gemacht. Pink Floyd, Sally Oldfield. Ich war aber erstaunt: Tendenziell gefallen mir die 308er oft ein bischen besser. Bei den meisten Stücken klangen sie offener. Es gab auch ein paar Situationen, wo mir die 311er besser gefielen. Aber im Großen und Ganzen waren die 308er etwas vorne. Bin jetzt etwas ernüchtert, weil ich mir schon einen größeren Unterschied - 311 deutlich besser als 308 - erhofft hatte. Hmm - ich werde jetzt noch ein paar Hörtests machen, aber wenn sich das verdichtet, was sich abzeichnet, dann müßte ich mich von den 311er wieder trennen.

Gruß  WoW


RE: Hans Deutsch - Kellerkind - 07.09.2024

(07.09.2024, 19:38)WoW schrieb: Hallo,

heute habe ich jetzt einen Hörvergleich zwischen meinen ATL 308 und den HD 311 gemacht. Pink Floyd, Sally Oldfield. Ich war aber erstaunt: Tendenziell gefallen mir die 308er oft ein bischen besser. Bei den meisten Stücken klangen sie offener. Es gab auch ein paar Situationen, wo mir die 311er besser gefielen. Aber im Großen und Ganzen waren die 308er etwas vorne. Bin jetzt etwas ernüchtert, weil ich mir schon einen größeren Unterschied - 311 deutlich besser als 308 - erhofft hatte. Hmm - ich werde jetzt noch ein paar Hörtests machen, aber wenn sich das verdichtet, was sich abzeichnet, dann müßte ich mich von den 311er wieder trennen.

Gruß  WoW

Nabend Wow,

ich erinnere mich gut, als ich das erste Mal bei Sound Magic um die Ecke einfiel und die 308 erlebte in Vergleich mit den dortig anderen vertriebenen HD Boxen-
und die 308 flashte mich auch enorm, weil so extrem offen und flink mit Naturinstrumenten -

das Einzige, was mir fehlte war e bissel Fundament - das konnte die 311 einfach besser -
aber diese Luftigkeit eben nicht.
Ich verstehe da schon sehr gut, was du schreibst und kann das nachvollziehen!

Wink