betreutes hören - HiFi Forum
Hans Deutsch - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: LAUTSPRECHER / KOPFHÖRER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Passive Lautsprecher (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Hans Deutsch (/showthread.php?tid=437)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Hans Deutsch - Thomas1960 - 09.08.2024

Lieber Horbus,
vielen Dank für die Maja-Idee. Stylisch! Ich habe für mich schon seit der Heresy-Phase Kicher festgestellt,
dass ich Lautsprecher „von unten“ auf Dauer nicht so mag. Bei den Majas müsste ich zumindest leicht neigen.
Natürlich sind Kisten nur eine Zwischenlösung - ein wenig Ästhet bin sogar ich.
Aber der Weg stimmt. Stabile Untersetzer, 20cm (!) hoch, ca. 30x30 oder 25x25cm im Sockel wären das Richtige.
Übrigens haben die 311 noch einmal richtig Kontur und Sauberkeit im Klang erfahren:

   

Bass wirklich hörbar sauberer und straffer. Ich glaube, unser Werner hat die auch im Bestand.
Bei mir lagen Sie unbeachtet in der Schublade, sträflich.


RE: Hans Deutsch - Horbus - 09.08.2024

(09.08.2024, 09:46)Thomas1960 schrieb: Lieber Horbus,
vielen Dank für die Maja-Idee. Stylisch! Ich habe für mich schon seit der Heresy-Phase Kicher festgestellt,
dass ich Lautsprecher „von unten“ auf Dauer nicht so mag. Bei den Majas müsste ich zumindest leicht neigen.
Natürlich sind Kisten nur eine Zwischenlösung - ein wenig Ästhet bin sogar ich.
Aber der Weg stimmt. Stabile Untersetzer, 20cm (!) hoch, ca. 30x30 oder 25x25cm im Sockel wären das Richtige.
Übrigens haben die 311 noch einmal richtig Kontur und Sauberkeit im Klang erfahren:



Bass wirklich hörbar sauberer und straffer. Ich glaube, unser Werner hat die auch im Bestand.
Bei mir lagen Sie unbeachtet in der Schublade, sträflich.
Ja, schön! Fehlen dann nur noch die FT07 Big Grin Big Grin
Bzgl. Maja, die kannst du in der Höhe verstellen, so dass die LS nicht unbedingt geneigt werden müssten.


RE: Hans Deutsch - Horbus - 18.08.2024

Hier heißt es mal wieder schnell sein für eine ATL Antares zu einem guten Preis:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lautsprecher-standboxen-atl/2839826946-172-8862

und noch eine seltene ATL dell Arte DA 220:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-paar-atl-hans-deutsch-dell-arte-da-220/2839795943-172-1843


RE: Hans Deutsch - Thomas1960 - 22.08.2024

Die dell Arte sind ja ein Traum! Aber leider zu groß für hier… .
Ich muss aufräumen, es kann sogar sein, dass die 310i gehen.


RE: Hans Deutsch - Horbus - 23.08.2024

(22.08.2024, 20:45)Thomas1960 schrieb: Die dell Arte sind ja ein Traum! Aber leider zu groß für hier… .
Ich muss aufräumen, es kann sogar sein, dass die 310i gehen.
Die DA 220 hatte ich damals bei Erscheinen Anfang der 1980er Jahre bei einem Kölner Händler hören können. Bei diesem hatte ich zuvor diese gekauft, kosteten damals 4000 DM:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/atl-hans-deutsch-005-party-boxen-lautsprecher/2794652907-172-2066

Das war die Umbruchzeit von den Atlantic, bzw. frühen ATL Modellen hin zu der HD Serie.

Die DA 220 hatte damals, ähnlich der späteren Antares, auch einen sehr fülligen (mächtigen) Klang, der zur Entfaltung auch entsprechende Räume benötigt. Mein Geschmack war es damals nicht, da ich ja von der Vorgängerserie geprägt war, die natürlich anders klang.

Sollen deine HD 311 dann bleiben, oder hast du was anderes im Sinn??

LG,

Horst


RE: Hans Deutsch - Horbus - 23.08.2024

Kleiner Nachtrag zur DA 220, da in der Anzeige ja steht, dass alle Sicken durch Gummisicken ersetzt wurden. Ich denke, dass klanglich dadurch ev. eine Veränderung mit einhergeht. Ob besser oder schlechter kann man nur im direkten Vergleich hören und wissen tu ich es natürlich auch nicht Smile


RE: Hans Deutsch - Thomas1960 - 25.08.2024

(23.08.2024, 06:31)Horbus schrieb: Sollen deine HD 311 dann bleiben, oder hast du was anderes im Sinn??
LG,

Horst

Ein Paar Rauna of Sweden, Leira II werden in 14 Tagen geholt… - die ATL 310i sind in den kleinanzeigen.
Wenn die Leira II hier auch nur halbwegs so spielen wie bei meiner Hobbyfreundin Birgit 
habe ich alles richtig gemacht. Und dann natürlich Vergleich mit den 311.
Und immer mal 2-3 Paar Kompakte zum Spielen… .


RE: Hans Deutsch - WoW - 28.08.2024

Hallo,
wenn ich mich hier kurz vorstellen dürfte in der Wolfgang W. - daher das WoW - und habe mir gestern über Kleinanzeigen die HD311 zugelegt.
Kleine Vorgeschichte: 1989 habe ich mir die ATL 308 zugelegt. Diese Box hat mich eigentlich überzeugt. Mein Studienkollege hat sich anfang der 90er eine HD-Standbox zugelegt. Von der Größe her könnte das eine 311er gewesen sein. Bin mir aber nicht sicher. Diese Box hat mich damals sehr überzeugt. Nun sind einige Jahre seither vergangen, wo ich immer regelmäßig nach einer HD-Box suchte, aber nie hat alles gepaßt. Jetzt aber ist die HD 311 hier. Mangels Lautsprecherkabel habe ich die 308er abklemmen müssen, um die 311er anzuschließen. Mein erster Hörtest hinterließ aber ein gemischtes Gefühl. Es haute mich zumindest mal nicht um, um es umgangssprachlich auszudrücken. Ich werde jetzt mal LS-Kabel besorgen, damit ich einen direkten Vergleich machne kann.  Zur Box: Die Sicken sind völlig i.O. Ich habe gelesen, daß es die 311er in unterschiedlichen Ausführungen und Qualitäten gab. Die HD - hinten mit Schraubanschlüssen - soll ja eher die bessere sein als die ATL-Variante. Die Box ist lila. Die Embleme sind im Laufe der Zeit unterschiedlich ausgeführt - ich habe ein Foto gemacht, vielleicht kann jemand was zu der Box sagen:

   

Vielen Dank mal im Voraus

Gruß  Wolfgang

Nachtrag: Ich habe jetzt nochmals die 311er eine Stunde angehört - und ich muß sagen, daß ich jetzt schon beeindruckt bin. Vielleicht lags auch daran, daß ich gestern bei brütender Hitze den ganzen Tag eine Mauer gestrichen habe und schon einigermaßen ko war, als ich die Boxen das erste mal gehört habe. Wer weiß.


RE: Hans Deutsch - Kellerkind - 28.08.2024

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen!

Auf jeden Fall sehen die Treiber mal ganz anders aus, als die, die in meinen beiden 311ern arbeiteten, die ich neu beim Vertrieb vor ca. 10 Jahren kriegte, drinhatten.

Das war die letzte gebaute Version von S.M.G.

Bestimmt kann dir der Horst hier mehr erzählen.

Wink


RE: Hans Deutsch - Kellerkind - 28.08.2024

Ich hatte die 311 ja in Walnut und in black -
hier einige Bilder der schwarzen - so sahen die Treiber von der Walnut auch aus:

[Bild: kyvjhc5n.jpg]

[Bild: slkpvflh.jpg]

[Bild: efi2s8zr.jpg]

[Bild: kkc74uzd.jpg]