![]() |
|
12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - Druckversion +- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum) +-- Forum: LAUTSPRECHER / KOPFHÖRER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Selbstbau Lautsprecher und Tuning (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=26) +--- Thema: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber (/showthread.php?tid=993) Seiten:
1
2
|
RE: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - SiTangens - 18.01.2026 (Vor 9 Stunden)Kellerkind schrieb: Sehr schön gemacht, macht Lust zum Anhören! Danke, die Chance zum Hören wird es geben. Dann auch im direkten Vergleich mit einem Pärchen Monitoreins. Das dauert aber noch etwas bis es dazu kommt. RE: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - TF1 - 18.01.2026 Ich bin eigentlich kein Fan von altmodischen Holzkisten aber hier muss ich auch Applaus spendieren.
RE: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - generg - 18.01.2026 OH TF1, mit welchem Stahl baust Du?
RE: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - SiTangens - 18.01.2026 (Vor 7 Stunden)TF1 schrieb: Ich bin eigentlich kein Fan von altmodischen Holzkisten aber hier muss ich auch Applaus spendieren. Ich tatsächlich auch nicht. Schon gar nicht quaderförmig. Daher wird das nächste Projekt auch weniger eine eckige Kiste ![]() Hier war das eher der Größe geschuldet, da der Bauaufwand extrem gestiegen wäre sonst. RE: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - generg - 18.01.2026 (Vor 7 Stunden)SiTangens schrieb:(Vor 9 Stunden)generg schrieb: Ich habe mit dem Fane 12-200, der in der Thivan Labs Eros 7 steckt, und einem 90 x90 Horn und dem Fane CD-130 gearbeitet, Ich habe ihn in Erwägung gezogen, da er von Thivan Labs für die Eros 7 genommen wird. In der Tat war er mir zu aggressiv. Wie kommst Du auf die K3 Klirrspitze bei 700-800Hz, das Datenblatt gibt das nicht her, oder? Wäre für mich interessant zu wissen. Thivan nimmt angeblich nur 6dB für den 12-200. Was denn CD 130 angeht, hast Du recht, Thivan setzt bei der Eros 9 nur einen 1,5uF davor und egalisiert damit Pegel und Buckel im unteren Bereich gleichzeitig. Also der fällt schon rasant ab und der TT mit seinen 15 Zoll läuft bis 2-3kHz durch. Wer fragt nach Sinn im Bündelungsverhalten? :--)) Er gefällt ja vielen trotzdem. Aber ich will hier nicht Deinen schönen Beitrag voll schwätzen. Nutze REW und ein Meßprogramm von Dayton. RE: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - Adaptor - 18.01.2026 Auch ich ziehe meinen Hut vor so einem DIY Projekt. ![]() Außergewöhnlich schön anzusehen, würde auch mich sehr reizen, sie zu hören! RE: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - SiTangens - 18.01.2026 (Vor 6 Stunden)generg schrieb: Ich habe ihn in Erwägung gezogen, da er von Thivan Labs für die Eros 7 genommen wird. In der Tat war er mir zu aggressiv. Also ich finde den Austausch hier durchaus spannend. Zum Klirrfaktor in meinem Beispiel: Dieser Ergibt sich aus der Membranresonanz. Wenn Du eine Membanreso bei z.B. 2,4kHz hast, dann wird diese durch eine Frequenz von 800Hz angeregt (da entsteht dann K3 Klirr) und auch bei 1.200 Hz (als K2). Klirr höherer Ordnung entsteht auch, das ist aber psychoakustisch weniger relevant. Selbst wenn Du parallel einen niederohmigen Saugkreis hinter den Hochpass legst, hat das auf den Klirrfaktor keine Auswirkung. Insofern muss man sich das Verhalten von Chassis auch außerhalb ihres angedachten Übertragungsbereichs ansehen. Daher kam mir der Fane 12-300 ganz gelegen. Der verhält sich relativ gutmütig. RE: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - SiTangens - 18.01.2026 (Vor 6 Stunden)Adaptor schrieb: Außergewöhnlich schön anzusehen, würde auch mich sehr reizen, sie zu hören! Danke, die Chance wird es noch geben (Standort ist allerdings Berlin, daher nicht gerade zentral in unserem Lande...). RE: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - tripath-test - 18.01.2026 Also hätte man mir gesagt dass das eine Box von einem Profihersteller ist, ich hätte es geglaubt. Ich weiss nicht ob ich schon mal ein DIY Projekt gesehen, der optisch so gut daherkommt. Jetzt muss es nur noch ebenso gut klingen. |