betreutes hören - HiFi Forum
Pro-Ject Flatten It - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: ELEKTRONIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Analog (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Pro-Ject Flatten It (/showthread.php?tid=806)

Seiten: 1 2

RE: Pro-Ject Flatten It - ProgNose - 31.01.2026

Tach zusammen. Die Flatten It ist da…

…und macht ihre Sache wirklich gut.  Cool

Die nach Möglichkeit vorher gewaschene verwellte Platte wird in eine Papierhülle gesteckt und mittels eines Dorns zentriert in die Wanne des Büglers eingelegt…

… der Deckel geschlossen und der Schalter auf Heating gestellt um den Bügelprozess zu starten. 

Die erste LP war die JOURNEY TO THE CENTRE OF THE EARTH von Rick Wakeman. Die 140g-Pressung war durchgehend verwellt, mit einem maximalen Schlag von etwa 4mm. Nach zwei Stunden Bügelprozess, bei dem die Temperatur elektronisch im Bereich zwischen 56 und 58 Grad C gehalten wird, und der etwa halbstündigen Abkühlzeit läuft diese Platte vollkommen glatt. Klasse!

Die zweite LP, TIME OUT vom Dave Brubeck-Quartett, hatte zwar nur eine kleine, aber dafür umso fiesere spitze 3mm hohe und deutlich hörbare Welle am Anfang des ersten Stücks, bei der der Tonabnehmer von der Seite betrachtet kurz vorm Abheben war (was das AKGP8ES auch tat, das AT33PTGII hat es gerade so ohne Hüpfer geschafft). Nach dem Bügeln ist von dieser Welle nur noch ein ganz kleines unhörbares Zittern des Tonabnehmers übrig. Super!

Pro-Ject empfiehlt, den Bügelprozess in Härtefällen zu verlängern oder zu wiederholen. Das werde ich bei der TIME OUT wohl später noch mal machen, aus reiner Neugier, ob sich das leichte Restzittern anoch rausbügeln lässt. 

Bei der dritten Bügelaktion mit dem Grabbelkistenfund LONDON CALLING von The Clash ist ein solcher zweiter Durchgang notwendig. Schade, dass man hier keine Filmchen einstellen kann, denn beide LPs sind eigentlich ein hoffnungsloser Fall, völlig unabspielbar, was aber auf einem Foto nicht ausreichend erkennbar ist. Nach zwei Stunden Bügeln wäre LP 1 jetzt durchaus spielbar, läuft aber für meine Ansprüche noch nicht glatt genug. Die zweite Runde ist gerade im Gange und ich bin gespannt auf‘s Ergebnis. 

Ich bin aber jetzt schon sehr zufrieden und denke, dass sich diese Anschaffung für mich auf jeden Fall gelohnt hat. Das Preis-Leistungsverhältnis ist m. M. nach mehr als ok. 

Als nächstes ist dann mal eine 180g-Pressung dran…

RE: Pro-Ject Flatten It - ProgNose - 31.01.2026

Ein zweiter positiver Effekt des Plattenbügelns soll das sogenannte Tempern sein, d. h. das langsame Erhitzen und Abkühlen von bestimmten Materialen, um eine gleichmäßigere Gefügestruktur zu erhalten. Bei Schallplatten soll sich das sehr positiv auf den Klang auswirken.

Das will ich bei Gelegenheit, wenn ich die Zeit und die Ruhe habe, mit einer von meinen Lieblings-LPs testen, vielleicht mit der DARK SIDE OF THE MOON, die ich in- und auswendig kenne. Sollte das wirklich einen deutlichen positiven Effekt haben, dann würde das bedeuten, dass ich alle meine wichtigen LPs tempern müsste. Mal kurz über den Daumen 1000 LPs x 150 Minuten = 2500 Stunden = 104 Tage Dauerbügel. Na denn man tau  pfeif

RE: Pro-Ject Flatten It - ProgNose - 01.02.2026

Hier mal ein Foto von der verwellten SPIKE von Elvis Costello:

Ich denke, das Ausmaß der Verwellung wird hier einigermaßen anschaulich. Die Lehmann-Korkmatte zum Vergleich hat eine Höhe von 6mm. Diese LP ist unabspielbar und eigentlich ein Fall für die Tonne. Nach zwei Bügeldurchgängen mit der Flatten It läuft sie einwandfrei. Wieder ein Vinyl gerettet Big Grin