Nächste Woche kriege ich den Klarhörer! - Druckversion +- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum) +-- Forum: RAUMAKUSTIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=30) +--- Forum: Raumoptimierung und Messung (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=31) +--- Thema: Nächste Woche kriege ich den Klarhörer! (/showthread.php?tid=714) |
RE: Nächste Woche kriege ich den Klarhörer! - ProgNose - 19.11.2024 Hallo Werner, damit siehst du ein wenig aus wie Micky Maus. Ich möchte das Gesicht von deinem Postboten sehen, wenn du ihm die Tür öffnest und vergessen hast dass das Ding noch auf deinem Kopf sitzt Aber im Ernst: es wundert mich nicht das der Klarhörer eine andere Wahrnehmung ermöglicht. Es reicht ja schon wenn man seine Hände hinter beide Ohren hält um viel mehr Geräusche besser und lauter wahrzunehmen. Das zeigt aber auch, dass jeder etwas anders hören muss, weil sich die Anatomie seiner Ohrmuscheln von denen jedes anderen Menschen mehr oder weniger unterscheiden. Mit dem Klarhörer wären diese Unterschiede wesentlich geringer, was z. B. beim einem Vergleichshören jeder Beteiligten einen trage würde. Ich stehe diesem Gerät aber skeptisch gegenüber, da ich vermute, dass Schallereignisse von den hinteren Seiten und dem Rückraum ausgeblendet werden könnten, was auf Kosten der. räumlichen Wahrnehmung gehen könnte, ähnlich wie bei Scheuklappen für die Augen. Ich persönlich möchte mit meinen Ohren lieber genauso hören wie sie sind, bin aber sehr gespannt was du auf Dauer von dem Klarhörer zu berichten hast. RE: Nächste Woche kriege ich den Klarhörer! - Kellerkind - 19.11.2024 Hallo Tom und Freunde, ich teste das Teil jetzt schon an der dritten Anlage und bin fassungslos. Das kannst du nicht vergleichen mit Hände vor die Ohrmuscheln und Trichter formen Das kenne ich doch auch. Ich erschrecke hier regelrecht, wie man mit dem Klarhörer in die Mucke reingezogen wird. Ja, die Frequenzen verschieben sich etwas, die Wahrnnehmung bei ca. 930 hz hat sich bei mir etwas erhöht. Hab das verglichen und mit Klarhörer bei der Frequenz etwas abgesenkt, dann stimmt es wieder. Nun mußte erst ein highfideler Oberarzt von ner Klinik kommen , der so was erfindet und dann vermarktet sich das nicht- die Welt schreibt seltsame Geschichten. OK - das Teil ist viel größer, als ich es mir vorstellte, aber so ultraleicht, daß selbst ich mit meiner schweren Kieferarthrose es auf dem Kopf nicht merke, es sitzt halt nicht wie ein Kopfhörer, sondern eher wie ein leichter Hut- vom Tragefühl wie die üblichen Sonnenkappen, die ich aufhab. Was auch erschreckend ist, wenn ich den Klarhörer nach ein paar Minuten wieder abnehme - da denke ich, ich bin hörgeschädigt, du glaubst gar nicht, was man in der Musik noch alles an Details und feindynamischer Wuselei findet. Und keine Bange wegen Räumlichkeit - die nimmt in keiner Weise ab - im Gegenteil. Bin da erstmal baff und muß drüber schlafen, es sollte doch möglich sein - daß so was breit vermarktet werden kann. Bin mir fast 100% sicher - wer das Ding mal aufhat - setzt es freiwillig nicht mehr ab. Der Herr Adelmann selber hat seinen Raum optimieren lassen bis zum geht nicht mehr und Raumkorrektur am Laufen und erzählte mir, daß er trotzdem lieber mit dem Klarhörer genießt, als ohne und es auch da was bringt. Mit einem so drastischen Ergebnis, insbesondere an meiner Thivan Eros 9 Anni im schwerstens bedämpften Raum - rechnete ich wahrlich nicht. Herr Adelmann warnte, daß man mit dem Klarhörer ein lauteres Empfinden hat - und man nicht so weit aufreißen soll - um sich die Ohren nicht kaputt zu machen - ich empfinde nur bei 930 hz eine etwas höhere Lautstärke wie gewohnt - und regelte diese Frequenz etwas runter. Ansonsten - je lauter die Mucke spielt, desto drastischer der Effekt - Spitze! Mir ist jetzt auch klar, warum das Produkt Klarhörer genannt wurde - eidieweil - es ist einfach so, setzt man das Ding ab, kommt einem alles verwaschen vor und unklar! Wie durch ein Milchglas. Bin heilfroh, daß ich so ein Teil ergattern konnte - dagegen ist ein Lautsprecherwechsel ja fast Homöopathie! Der Mensch ist und bleibt eine der größten Schwachstellen - wenn nicht die größte - in der Hifi Kette, das wird mir heute wieder klar. Ich erlebe das ja auch immer wieder, wenn ich andere Hobbyisten treffe, was wissen die alles über Gerät - aber wirklich im Detail hören und wahrnehmen können sie nicht. ich wundere mich schon immer, wie man in dem Hobby tief drin stecken kann, wenn man weder einzelne Frequenzen raushören kann noch Noten usw. - aber den Sound eines Kabels als Erlösung empfindet. Ich laß den Klarhörer jetzt an - egal ob für Mucke oder TV - solange ich im Haus bin setz ich den nicht ab - ist ja mit allen Umgebungsgeräuschen und Sprache dasselbe wie mit der Anlage. Im Prinzip hören wir mit unseren Ohrmuscheln im Vergleich zu Katzen oder Hunden eh nur einen Brei Meine Brille ziehe ich ja auch nicht mehr ab, nur weil sie Kacke aussieht aufm Zinken - ich seh mit dem Ding einfach besser - genauso wirds mit dem Klarhörer gemacht! RE: Nächste Woche kriege ich den Klarhörer! - tripath-test - 19.11.2024 Ich hatte ja weiter oben erwähnt dass ich das Teil nicht für Voodoo halte. Hab gerade mal selbst mit den Händen das Konstrukt nachgemacht und bin überrascht wie intensiv z.B. ein vorbeifahrendes Fahrzeug durch das Wohnraumfenster klingt. Da haste ja den unmittelbaren Vergleich weil es mit dem Wechsel zwischen mit und ohne sehr schnell geht. Stellt euch vor sowas setzt sich auf dem Markt durch und du hast da die verschiedensten Klarhörer mit den entsprechenden technischen Daten wie Muschelgröße, Schallvertärkung etc. RE: Nächste Woche kriege ich den Klarhörer! - generg - 19.11.2024 Genau, schon der einfache Hand-hinters-Ohr Test deutet das Potential an. Impulse kommen knackiger; Höhen, die sonst verebben sind glasklar im Raum. Eine ganz andere Intensität entsteht. Eine Mischung aus Kopfhörer Qualität und BoxenimRaum Qualität. Mit Klarhörer ist es sicher noch potenziert. Oh nein, das halt ich nicht aus....... Werner wird berichten! RE: Nächste Woche kriege ich den Klarhörer! - Kellerkind - 19.11.2024 Nabend Leute , mich hats heute restlos zersäbelt - da kann man den ganzen High End Kram schier vergessen Hab das auch Herrn Adelmann gemailt. Ich saß hier heute abend und schaute Filme auf der Max Mini - mitten im Soundbad - einfach unfaßbar intensiv- setze ich den Klarhörer ab - meine ich allenfalls die Hälfte von dem zu hören was abgeht - Grillenzirpen - hab tatsächlich mal mit der Hand ins Leere gegriffen, weil die akustisch so perfekt dastanden - Wellenrauschen vom Meer im Hintergrund - ist plötzlich direkt vor einem - total abgefahren. Meine Frau kam aus dem Lachen nicht mehr raus - und schickte Bilder von mir an ihre Freundinnen- mit dem Teil aufm Schädel- aber heh - ist mir völlig egal das ist das Produkt von dem die ganzen High Ender auf ihrem Weg ins Nirwana immer träumten . Das Einzige, was sich vom FQ Gefühl verändert - ist die Wahrnehmung der eigenen Stimme- wenn man lauter spricht - kommt da irgendwie mehr über die Schädelknochen rein. Zumindest bei mir ist das so. Ich bin voll von dem Produkt überzeugt - und würde es wirklich gerne sehen, wenn das aufn breiten Markt einschlägt. Hab das Teil sogar im halligen Badezimmer beim Pinkeln getragen - was wundert man sich - wie Wasser klingen kann - und was da abgeht- was man sonst nur als "Strullern" wahrnimmt. Mit Sicherheit sind jetzt wieder etliche Menschen am Schenkel klopfen - aber das ist kein Witz - sondern Tatsache und kann man sich unmöglich vorstellen, wenn man das Ding nicht aufm Schädel hat. Auf meinen Bildern kommt das auch gar nicht gescheit rüber- das sieht super aus in Klavierlack - und null Ausdünstung - da merkt man das jemand aus der medizinischen Schiene dran war, keinerlei Eigengeruch - für mich als Schwerstallergiker extrem wichtig! Auch die verwendeten Kleber haben keinerlei Eigengeruch - irgendwie mußte ja die Innendämmung angebracht werden. Nochmal zu eurem Vergleich von wegen Hand hinter dem Ohr - ich probierte da schon viel aus - bis hin zu Tampons hinter den Ohrlappen - damit diese sich nach vorne wölben - das ist kein Witz - ich fand die Hörmuschelgeschichte schon immer spannend und wie Menschen unterschiedlich den Schall ins Ohr transportiert kriegen- diese Maßnahmen hatten immer deutlich hörbaren Einfluß aber unter dem Strich nie zum Positiven - da einfach der Präsenzbereich viel lauter wurde und das Hören nur noch leise angenehm wirkte. Wie ich euch schon schilderte- der Klarhörer ist ein Riesenviech - hab mir das Ding nur einen Bruchteil so groß vorgestellt - eben ähnlich wie der Handlösung, die direkt um die Hörmuschel greift - so arbeitet der Klärhörer aber nicht. Das Teil ist ein quasi optimierter Hörraum um das Ohr herum und greift schon sehr weit entfernt den Raumschall ab. Da resoniert auch nix - ich hatte im Keller an meinen Großhupen um 110 db am Rocken - legst du den Finger auf den Klarhörer - der bleibt völlig tot - ist auch geeignet - aus meiner Sicht - um Live Konzerte damit zu erleben und auf keinen Fall ein Effektteil für Leisehörer- ähnlich einer Loudness Schaltung. Die Form und Größe ist so gewählt, samt der Verarbeitung - daß es zu einer neutral empfundenen Verbesserung kommt - was mich umhaut ist in dem Zusammenhang, daß ich meine Lautsprecher nichtmal erahnen kann - da ist nur noch Musik im Raum. Und woah, was kann ich hier aufdrehen - das ist so entspannt und wird nicht lästig - grandios! Aufnahmen, die ich heute morgen noch hörte und die sehr grenzwertig waren - wie die neue Challenger: Force of Nature - kamen heute nachmittag mit dem Klarhörer viel natürlicher und weicher und geordneter rüber. Insgesamt beobachtete ich im Keller sogar - daß ich meine Raumkorrektur an der Thivan Eros 9 Anni völlig rausnehmen kann - mir wurde im Vorfeld von Herrn Adelmann geschildert - daß das Dingen im Bassbereich keine Auswirkungen hat - was zwar für den Pegel stimmt - aber nicht für die Darbietung. Die Überhöhung im Bass bleibt durch die Raummode - aber dadurch daß alles viel klarer und geordneter und ohne Kreuz und Querreflektion seitlich der Ohren ankommt - ist der überhöhte Bass dann kein Matsch mehr, sondern Spaßbass. Ich bin da noch nicht durch, ob ich weiter mit Korrektur arbeiten werde, wenn ich den Klarhörer trage. Der Tragekomfort ist irre gut - hatte das Ding heute locker 10 Stunden auf - keinerlei Druckgefühl oder Ermüdung - ich merke den gar nicht - nur dann, wenn ich im Haus rumlaufe und irgendwo hängenbleibe damit, wie heute beim Rauslassen der Katze auf die Terassentür. Hingegen selbst ein Koss Porta Pro Leichtkopfhörer bereitet mir nach ein Paar Stunden schier unerträgliche Qualen wie Messerstiche in Ohr und Kiefer. Bin da halt ein Arthroseopfer. Das Klarhörerprinzip ist mit das Genialste, was ich jemals fürs Ohr entdeckte ! Und bei dem, wie die Leute heute rumrennen - ehrlich gesagt, was machen da ein Paar Mickey Mouse Ohren aus. Wie beschrieben - eine derarte massive Verbesserung - hab jetzt 4 Anlagen durch - hätte ich nicht erwartet. Bin mir da jetzt mit meiner Meinung absolut sicher- wer das Ding auch nur eine Minute erlebt - und wieder absetzt - will nicht mehr ohne. Oder es gibt da noch Sachen die reinspielen, die mir noch nicht bekannt sind. Hab derzeit einen Haufen Frust um die Ohren, insbesondere mit dem Haus und heute auch mit der Grafikkarte(da sind gleich 2 drin) vom neuen PC- unter anderem heute mal wieder - nach zig Hanndwerksfirmen massiver Wassereinbruch im Wohnzimmer - und was mit Pflegefall und sonstwas abgeht - alles superschlimm und lästig - aber das war jetzt mit dem Klarhörer endlich mal wieder ein Burner, wo ich mal wieder was zum Freuen hab.Pures Licht! RE: Nächste Woche kriege ich den Klarhörer! - Mmichel - 20.11.2024 Jetzt weiß ich warum *alte* Hasen immer im Vorteil sind.... RE: Nächste Woche kriege ich den Klarhörer! - TF1 - 20.11.2024 RE: Nächste Woche kriege ich den Klarhörer! - Rainer - 20.11.2024 Mal abwarten, bis wir Werner samt Andullationsliege zwischen richtigen Trichtern liegen sehen. RE: Nächste Woche kriege ich den Klarhörer! - Kellerkind - 20.11.2024 Morjen morjen, als ich heute aufgestanden bin - dachte ich schon, das muß ein Traum gewesen sein, kann gar nicht sein. Aber nein, da liegt das Ding aufm Wohnzimmertisch - ist Realität. Mucke angeschmissen. Klingt geil. Klarhörer aufgesetzt - und das gewohnte geile Klangbild, daß hier über die Jahre dutzende von Besuchern und auch Fachbesuchern und Musiker sprachlos machte - bekommt eine ganz neue Erlebnistiefe und Lebendigkeit und atmet ganz anders durch. Setze ich den Klarhörer wieder ab - komme ich mir vor, als ob hätte ich einen Hörschaden. Da fehlt so viel. Also Mickey Mouse Modus beibehalten. Zum Glück verfügt das Teil, wenn man die 3 Riemen richtig eingestellt hat - über einen enormen Tragekomfort. RE: Nächste Woche kriege ich den Klarhörer! - Kellerkind - 20.11.2024 PS: Ich zitiere mal Dr. Adelmann von der damaligen Klarhoerer Webseite: Zitat: Der Klarhörer* wurde entwickelt mit: CD-Spieler Accuphase DP 67 Vollverstärker T+A V10 Lautsprecher Dynaudio Confidence C4 ACR -Eckhorn mit THEL-Aktivweiche sowie Röhren-Sinusgenerator Statron 220 -W7 nebst Trenntrafo zur Stromversorgung weiterhin Selbstbau-Kabel aus OCC-Silberdraht für LS und NF Das jeder vernünftigen akustischen Raumabstimmung zugrunde liegende Konzept, reflektierten Schall durch Absorption oder Diffusion vom Ohr weitgehend fernzuhalten, brachte nach vielen enttäuschenden Experimenten die Idee, abschirmende Akustikelemente direkt am Kopf anzubringen.Nach langwierigen Versuchen mit verschiedenen Formen, Materialien, Bedämpfungen folgte die Entwicklung des Klarhörer* in seiner jetzigen Form- und Materialgebung . Die konkurrenzlose Wirksamkeit im Vergleich mit anderen Maßnahmen hat den Klarhörer* zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Stereoanlage gemacht: es geht nicht mehr "ohne"; der Unterschied ist zu groß. Zitat Ende Kann ich so bereits nach einem Tag bestätigen. Es geht nicht mehr ohne ist der erste Gedanke, der auch mir gekommen ist. Was interessiert mich die Optik, andere lassen sich pearcen, rennen in in Streifen geschnittenen Jeans oder halbnackt herum oder lassen sich Tattoes (ich weiß nicht mal wie man den Unsinn schreibt) auf die Haut machen, oder rennen mit gefühlt tonnenschweren Uhren, Schmuck und Ketten herum - ohne auch nur den geringsten Vorteil davon zu haben - der Klarhörer bringt mir wenigstens was und profitiert meine Wahrnehmung von. Und im Gegensatz zu Schmuck wird mit den keiner klauen wollen |