Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Druckversion +- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum) +-- Forum: HIFI ALLGEMEIN (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=39) +--- Forum: Zubehör (Kabel, Racks, Spikes usw.) (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=44) +--- Thema: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? (/showthread.php?tid=709) |
RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Horbus - 11.11.2024 (10.11.2024, 17:44)Richi666 schrieb: Translator Hallo, klar dies ist ein "Trigger Thema" aber hier hat niemand einen dicken Hals deswegen. Deine Forderung "gut leiten" erfüllen so gut wie alle Kabel am Markt. "Gute Abschirmung" eher nicht, da LS Kabel i.d.R. nicht geschirmt sind, oder meintest du isoliert? Das sind die meisten auch! Bei der ursprünglichen Fragestellung des Threads ist es nur natürlich, dass da Meinungen aufeinander prallen, von High End Esoterik bis Baumarkt, Single- oder Bi-Wire und alles ist subjektive Erfahrung, " angelesenes Wissen" oder Hörensagen, was dir sicherlich nicht weiterhilft. Dabei kann es m.M.n. so einfach sein. Suche dir Kabel im Querschnitt von 2,5 - 4 mm² in rein Kupfer (oder OFC), versuche zusätzliche Kontaktstellen durch Stecker, Hülsen, etc. zu vermeiden (Kabelenden einfach an die Schraubklemmen) und dann mach dir keine Gedanken mehr, das führt nur zu Unzufriedenheit. Den Klang machen die anderen Komponenten, wenn nicht, dann stimmt was nicht mit denen! Hätte ich eine Empfehlung? Sommer Cable, auch gerne als Meterware! Aber nicht weil die sooo toll klingen, sondern der Hersteller sich auskennt und auch im Profibereich tätig ist. Aber auch andere Hersteller, über die die Leute die Nase rümpfen, wie Oelbach sind ok, wobei die teils auch wiederum nicht billig sind. Vorteil bei diesen Kabeln ist, dass man sich bei Bi-Wiring (für's bessere Gefühl) nicht verschulden muß LG, Horst RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Kellerkind - 11.11.2024 (10.11.2024, 14:38)Onkel Werner schrieb: Hallo Manni Danke Werner, ich fand den link sehr interessant, insbesondere das dortige Testsiegerkabel- welches ja für um 60 Euro(in der 7 Meter Variante - unglaublich!!!) die Lösung für viele wäre - und zudem auch noch geschirmt sein soll- sehr außergewöhnlich bei LS Strippen und kenne ich nur von einem Sommerkabel der Hochpreisklasse so.(ich glaub das war das Quattra Blue) Hinzu kommt - man kriegt das auch konfektioniert in 7 und 10 Meter laut Bericht - http://lautsprecherkabel-test.de/all4u-bnl-3-lautsprecherkabel/ leider läßt es sich dann aber bei Amazon nicht mehr kaufen. Das hätte ich gerne in mein Sammelsurium aufgenommen. Selbst wenn das heute das doppelte kosten würde, so wäre es immer noch von dem wie es gemacht und konfektioniert ist ein Bargain. RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - andi_bln - 11.11.2024 Ich möchte gerne noch meinen Senf hinzu geben. Im Hochton / Mitteltiefton kommt bei mir ein versilbertes 2 X 8 Adern a 0,5mm und im Tiefton ein mit dem Canare 4S vergleichbares zum Einsatz. Da die Lautsprecher intern auch Silber verdrahtet sind, fand ich das Logisch, auch hier versilbertes zu nutzen. Das Klangbild kommt dadurch nach vorne und spielt vor den Lautsprechern. Im Bass hat Kupfer m.M. die Nase vorn. Daher hat jeder Bereich sein "optimiertes" Kabel. Gruß Andreas RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - LowFi - 11.11.2024 Nun ja , ich halte mich eigentlich schon sehr lange aus irgendwelchen technischen Diskussionen, sei es Kabel, Amps, CDP, Streamer, Boxen etc. heraus. Ich baue meine Strippen selbst und verwende z.B. für Lautsprecher ausschließlich Industriekabel von Lapp 16G075 Steuerkabel, mache da sinnvolle Beryllium Kupfer Stecker drauf und die Strippen füs Auge hübsch . Wer sagt das man Physik nicht hübsch verpacken darf ? Auch ich verwende Single > Bi Wire , weil ich die DIY X-Over konsequent als Bi-Wire Weichen aufgebaut habe. Also macht es Sinn, zumindest bei mir Und zum Thema Bi-Amping wird hier einiges durcheinander gewürfelt aus diesem Grund die Graphik welche euch dann aufklärt Ich betreibe zu Hause passives Mono Amping mittels zweier Class D oder zweier Röhren Mono Endstufen sowie alternativ wenn ich möchte, passives Bi Amping mittels dieser zwei Class D Monos für den Tiefpass sowie dieser zwei Röhren Monoendstufen für den Hochpass. Thanx a lot for your kind attention in this matter RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Mmichel - 11.11.2024 Hallo Leute.. Wer ist eigentlich *Manni* ? @ Georg. Bastelst du noch Kabel ?? Lieber Gruß Micha. RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - LowFi - 11.11.2024 (11.11.2024, 18:35)Mmichel schrieb: Hallo Leute.. *Manni * ist " Mannitheear " aus dem alten KK Forum. Ja hin und wieder baue ich auch noch Kabel für HiFi Freunde , lasse ich mir aber nur in Bitcoins bezahlen RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - mannitheear - 11.11.2024 Manni hat sich an dem thread hier noch gar nicht beteiligt, da muss irgendwo ein Irrtum vorliegen. RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Onkel Werner - 11.11.2024 Tut mir leid hab dich mit jemand anderen verwechselt. l.g. werner RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Richi666 - 11.11.2024 (10.11.2024, 14:38)Onkel Werner schrieb: Hallo Manni echt jetzt so ein günstiges kabel hast du ? Das macht keine störgeräuschte brummen oder sowas ? RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - mannitheear - 11.11.2024 Lautsprecherkabel verursachen kein Brummen und auch keine Störgeräusche, sofern sie nicht defekt sind (Kontaktprobleme). |