Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA - Druckversion +- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum) +-- Forum: ELEKTRONIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Verstärker (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=18) +---- Forum: Class D Verstärker (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=41) +---- Thema: Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA (/showthread.php?tid=742) |
RE: Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA - t g - 22.12.2024 hi stephan, (Vor 6 Stunden)SolidCore schrieb: Ich denke, der Weiss puscht den Preis eher als "Schweiz" Import. Der EK liegt weit unter der Hälfte des UVP. weißt du wo man den zum EK einkaufen kann ? die firma hatte auf meine anfrage einfach nicht reagiert... Zitat:Entgegen dem Burson, der auch schöne Klanglandschaften und emotionale Stimmen zaubern kann. Einfach mal probieren, hört man relativ deutlich. Natürlich auch beim ET400. den burson hatte ich für mich ausgeschlossen (das gabs noch einen aus der alten garde, aber der fällt mir grad nicht ein), ebenso wie den sonic imagery, einfach weil ich mehrere nicht so begeisterte berichte las und denen glaubte. und alles kann man ja nun auch nicht testen. Zitat:Der 1656 ist einfach nur der bessere Nachfolger des 1652, somit war es naheliegend, diesen zu nehmen. Hörberichte bestätigen dessen bessere Performance. Und bin ich voll bei dir, der 1656 hat in der industrie richtig gut eingeschlagen. ps zu unserem tcp - hf thema antworte ich dir heute abend nochmal, muß erstmal weg. hoffe, du bist nachsichtig mit mir... RE: Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA - Rainer - 22.12.2024 (Vor 7 Stunden)t g schrieb: bei den fertig gekauften hast du bei den buffern nirgends einen sockel. alles ist SMD verlötet. Also wenn ich das auf den Fotos vom Audiophonics richtig sehe, stecken die SMD OPV's auf Adapter in einer DIP 8 Fassung und sind nicht direkt aufgelötet. Das es auch anders gemacht wird, weiß ich. Darum wäre es ja spannend mal heraus zu finden, ob die etwas aufwändigere Versorgung beim Apollon einen Aufpreis von mehreren Tausend Euro wert ist. Gruß Rainer RE: Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA - Kellerkind - 22.12.2024 Hallo TG, ja, ich selbst bin auch ganz baff, was der 400er hier leistet - das sah aber in den ersten Monaten noch ganz anders aus. Einbilden kann ich mir das aber eher nicht - weil ich ganz klare Korrekturen (Raumanpassung) an der S 6 machen mußte bei dem 400er - um Bass und Grundton rund zu kriegen - und das heute mit diesen Korrekturen absolut unrund wirkt- die mußten zwingend raus! Ich hab das damals ja mit Bildern von den EQ Einstellungen alles im 400er Thread berichtet. Die Veränderungen im Hochton hingegen sind eher subtil - da mußte ich nie eingreifen, das ist einfach alles strahlender und farbiger geworden wie in den ersten Monaten und entwickelte sich sehr schleichend. Das ist einfach alles von recht nüchtern zu unfaßbar schmeichelnd und schön geworden. Besonders warhnehmbar auch im Zischbereich von Stimmen - die 6-10 khz sind butterweich. Beim nächsten Purifi amp werde ich es wohl wie von Stephan vorgeschlagen angehen - und den erstmal mit Lastwiederständen ne Woche foltern. Bin mal gespannt, bei was für einem OP du landen wirst bei deinem Monsterprojekt. RE: Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA - SolidCore - 22.12.2024 Hallo tg Den Weiss OP Preis hatte mir ein gut befreundeter Händler genannt/vorgeschlagen. Was leider nicht auf jeden übertragbar ist. Ab und zu habe ich das Glück, Sachen günstiger zu bekommen, was man natürlich nicht offen kund tut. Beim Burson ist wie mit jedem OP. Er sollte zum Gerät, oder Wunschklang, passen. Es gibt mittlerweile ja bereits die 6. Generation, die wesentlich besser sind als deren Vorgänger. So hatte ich z.B im Emitter 1HD den Burson Vivid gewählt, da ich bewusst mehr Details, Dynamik und Auflösung suchte. Da wäre der Burson Classics mit seinen schönen Klangfarben unpassend, das kann ein Emitter auch ab Werk. In einem eher nüchternem Gerät wäre also der Classic die bessere Wahl. Es muss auch nicht unbedingt Burson sein, jeder Tuning OP ist fast immer besser wie IC´s wie 1656 oder alle 8-Füssler von der Stange. Nur deshalb werden sie gebaut, und kosten auch deutlich mehr. Was mich immer etwas ärgerte, war der Emitter "Zauber-OP" oder wie der genannt wurde, direkt von ASR. Ein simpler 843 (irgendwie so einer), Bei Mouser 8,-, Beschriftung abgekratzt, und zack: 200,-. Muss auch nicht unbedingt sein. Nachsichtig ist das falsche Wort. Man muss nicht innerhalb Stunden antworten. Manchmal braucht man auch ein paar Tage, je nachdem, wie stark einen das echte Leben fordert. Trotzdem nett schon mal auf eine geplante Antwort hinzuweisen. @Werner: Das mit den zusätzlichen Linearnetzteilen für die OP Versorgung im Amp hat auch wieder Geldmacherei. Unkosten sind manchmal 400,-, dennoch wird am Amp dann 1,7k aufgeschlagen. Der Kollege, der den 9040 grad von Hand aufbaut, kann ja gerne mal seine Einkaufspreise aufzeigen. Manchmal habe ich das Gefühl, Hersteller setzen den Preis eher in Relation zur Konkurenz, also Klang/Euro, und nicht zu Teilekosten. (vernünftige Gewinne bereits mitgerechnet). Wie z.B ein Hifi-Stromkabel, will jetzt niemanden ans Bein pinkeln, aber 40,- Unkosten + 2 Arbeitsstunden zum montieren, und dann 650,- aufrufen, ist schon "Urgh". Da können sie noch so viel Freund spielen, der Gedanke liegt eher bei guten Gewinnen. Weil man Freunden das nicht antun würde. Nicht immer ist es von Vorteil, Dinge genauer zu hinterfragen. Man könnte sich ärgern. Gruß Stephan RE: Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA - Kellerkind - 22.12.2024 Hallo Stephan, der OP, an den du dich erinnerst bei den Emittern ist wohl der 843 SQ - für den wurden damals 300 Euro das Paar verlangt. Runtergekratzt wurde da nichts, das ging erst viel später los(und fand ich lachhaft) - noch nach dem 551, der den 843 SQ zwischen 2005 und 2007 ablöste und der mit meinen Tannoys gar nicht paßte. Was derzeit verbaut wird, weiß ich gar nicht, mir ist nur noch in Erinnerung, daß die letzten Jahre einige Male gewechselt wurde, Niko war da mal zu Besuch und hatte etliches dabei - ich weigerte mich da noch weiter rumzuprobieren, da alles rund läuft - und das Einspielen von OP s immer mindestens ne Woche nonstop auf und ab geht. Zumal das heute nicht mehr so einfach ist von wegen umstöpseln - da muß man erst die Messingblöcke runterschrauben und später wieder drauf machen und ist Gefrickel- bei dem man auch nicht zu fest anziehen darf, sonst wars das 843 SQ hab ich noch haufenweise hier rumliegen Die waren für Tannoys prima - wurden aber von ASR weit außerhalb der Spezifikationen betrieben (zu viel Spannung)- wenn man den Akku nutzte und verschlissen nach ein paar Jahren und wurden schrill, manche sind mir auch geschmolzen (waren aufgebaut wie ein Sandwich mit so ner weißen Schicht dazwischen, die ist dann rausgelaufen) |