betreutes hören - HiFi Forum
Was gerade läuft ... und gefällt - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: MUSIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Forum: Diskussionen über Musik in all ihren Formen (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Was gerade läuft ... und gefällt (/showthread.php?tid=16)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

RE: Was gerade läuft ... und gefällt - ProgNose - 30.04.2026

Diese Bert Kämpfert-Prachtbox hatte ich aus dem Bestand von meinem Vater übernommen. Leider waren beide LPs so verwellt dass es kein großes Vergnügen war sie abzuspielen. Aber mit dem Plattenbügler von Pro-Ject habe ich sie einwandfrei hinbekommen und bin vom Sound ziemlich angetan, obwohl auf jeder Seite die Laufzeit ziemlich ausgereizt worden ist und höchstens 120-Gramm Vinyl verwendet worden ist. 

Faszinierend finde ich den für Kämpfert typischen „Knackbass-Sound”, z. B. bei A SWINGIN‘ SAFARI. Da wurde wohl einiges getrickst um diesen Bassklang hinzubekommen, z. B. durch exakte Doppelung mit einer Gitarre. Ich stehe eigentlich nicht so auf Bigband-Sound (große Ausnahme: Monika Roscher Bigband), aber den Kämpfert-Sound mag ich irgendwie. Er hat ja absolute Welthits geschrieben, u. Á. STRANGERS IN THE NIGHT, wohl der bekannteste Song von Frank Sinatra.  Cool

Meiner Meinung nach hätte B. Kämpfert heute mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich habe das Gefühl er läuft immer leicht unter dem Radar.

RE: Was gerade läuft ... und gefällt - fkjazz - 30.04.2026

Interessanter Hörsessel

Sehr geil!  Big Grin

RE: Was gerade läuft ... und gefällt - generg - 30.04.2026

Werner, was für Dich!

Big Grin Big Grin Big Grin

RE: Was gerade läuft ... und gefällt - Thomas74 - 30.04.2026

(30.04.2026, 11:42)generg schrieb: Werner, was für Dich!

Big Grin Big Grin Big Grin

Bei Werners Glück würde der Sessel explodieren, oder sogar implodieren.

RE: Was gerade läuft ... und gefällt - ProgNose - 01.05.2026

Das Cover sieht aus als wäre es von einer KI zusammengezimmert  Kicher

RE: Was gerade läuft ... und gefällt - Horbus - 01.05.2026

(30.04.2026, 08:04)ProgNose schrieb: Meiner Meinung nach hätte B. Kämpfert heute mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich habe das Gefühl er läuft immer leicht unter dem Radar.

Absolut! Ab und zu findet noch James Last Erwähnung, aber es gab zuvor ja noch einige andere deutsche Bigbands, die in den 50er und 60er Jahren erfolgreich waren, wie Hugo Strasser oder der tolle Kurt Edelhagen und vor allem nicht zu vergessen, zwar nicht Bigband, aber musikalisch "Paulchen" Kuhn!

RE: Was gerade läuft ... und gefällt - TF1 - 01.05.2026

(01.05.2026, 07:48)ProgNose schrieb: Das Cover sieht aus als wäre es von einer KI zusammengezimmert  Kicher

Die Tieftöner sind eine Mischung aus Bahnhoflautsprecher und Ventilator Big Grin

RE: Was gerade läuft ... und gefällt - ProgNose - 01.05.2026

(01.05.2026, 10:08)TF1 schrieb:
(01.05.2026, 07:48)ProgNose schrieb: Das Cover sieht aus als wäre es von einer KI zusammengezimmert  Kicher

Die Tieftöner sind eine Mischung aus Bahnhoflautsprecher und Ventilator Big Grin

Bzw. Heißluftfön  Wink