![]() |
Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux - Druckversion +- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum) +-- Forum: ELEKTRONIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Verstärker (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=18) +---- Forum: Class D Verstärker (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=41) +---- Thema: Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux (/showthread.php?tid=644) |
RE: Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux - SolidCore - 23.01.2025 Hallo Werner Das Netzteil im Apollon hat bereits einen Netzfilter. Vielleicht reicht dieser aus. Gruß Stephan RE: Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux - t g - 24.01.2025 hi werner, stephan, jedes in der eu "offiziell" verkaufte schaltnetzteil muß einen emi netzfilter haben. eigentlich auch die wandwarzen. ob das die chinesen auch so sehen... ;-) also die hypex teile haben das definitiv alle auf dem board. RE: Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux - Kellerkind - 24.01.2025 Nabend Leute, die Kiste haut mich immer mehr weg. Heute an der Eros festgestellt - daß der 400er noch mal massiv zulegt, wenn ich - alle Leisten rauslasse und den direkt in die Wand stöpsel - der Effekt ist unfaßbar groß und kann ich technisch nicht nachvollziehen, weil meinen anderen amps ist das schier egal - ob die direkt an der Wand hängen oder eine Leiste dazwischen ist. Der gute Apollon hängt wieder an der Hauptanlage und ist dort verblieben. Mein gerainerter MD T 180 ist da nicht wirklich ein Ersatz für den Apollon - entweder schleppe ich dieser Tage meine Emitter da rüber- oder bestelle mir noch einen Apollon - gegen Goldie und Apollon hat der T 180 keine Chance an der S6 - den Goldie werde ich aber wohl eher nicht mehr sehen - mein bester Freund ist damit derzeit im siebten Himmel und hat sich Avinity XLR Strippen zu gekauft, die selbst seine Seta Audios übertroffen haben. Nun überlege ich mir auch die Avinitys zuzulegen - das muß ja ne irre Bank sein. ![]() RE: Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux - SolidCore - 25.01.2025 Hallo Werner Ja, wieso nicht. Anderer Amp, anderes Kabel. Avinity hat versilbertes Kupfer. Würde drauf achten, ob es mit Metall und laut nicht harsch wird. Hab mal danach gestöbert, ist grade im Angebot, Paar 1,5m 44,- statt 220,- UVP, und 110,- typischer Marktpreis. https://koka-shop.de/audio-adapter-xlr-stecker-xlr-kupplung-1-5m-vergoldet.html (Achtung, 22,- ist Stückpreis) nachträgliche Korrektur: Als Pärchen sogar noch günstiger: https://koka-shop.de/2x-audio-adapter-xlr-stecker-xlr-kupplung-1-5m-vergoldet.html Gruß Stephan RE: Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux - Kellerkind - 25.01.2025 Morjen Stephan, mein Freund hat die direkt auf ebay gekauft, zum gleichen Preis - 2x Avinity Adapter-Kabel 1,5m XLR-Stecker zu XLR-Buchse Verlängerungskabel DJ | eBay was mich stutzig macht - auf den Bildern im Prospekt selbst auf der Avinity Webseite kann ich nur 2 Leiter sehen und keine 3. Auch das mit dem Silber verstehe ich nicht, denn die geben 99,99 % Kupfer an und schreiben dann was von Silber vergütet. Dürfte recht ähnlich meinen Via Blues klingen, vermute ich. Leider werden nicht, wie bei Mogami die elektrischen und physikalischen Werte des Kabels angegeben und man kauft da quasi blind. Auch finde ich es sehr seltsam, daß die Kabel so extrem weit unter Preis rausgehauen werden. Ich muß da den Martin mal fragen, der hat die ja auch im Programm, was da los ist. ![]() RE: Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux - Kellerkind - 25.01.2025 PS: Schau bitte Schtephan, deswegen traue ich mich noch nicht zu bestellen, da da nur zwei Leiter sind- habe das aus Seite 30 des Prospektes von der Avinity Webseite abfotografiert und werde nicht schlau draus, wie dieses Kabel auf XLR funktionieren soll - auch sehe ich die 3 Schirme nicht: ![]() RE: Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux - Rainer - 25.01.2025 Moin ihr Lieben! Endlich ein KOKA Shop! ![]() Brauch ich nicht mehr in Kolumbien bestellen... ![]() ![]() RE: Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux - Kellerkind - 25.01.2025 Noch was- wo ich hier nicht drüber wegkomme und mich in die Preduille bringt - und ich gestern schon erwähnte - der Apollon reagiert hier extrem darauf, ob ich ihn direkt in die Wandsteckdose hänge oder eine Netzleiste dazwischen schalte. Selbst dann, wenn ich an die Leisten nichts anderes als den Apollon dranhänge. Ich probierte es mit mit Gemkow Professionell 1 und 2 - jeweils an Mertens 3er Kupplung, Audio Agile Line, TMR 3er Kupplung, Dynavoxx 4100 im ungefilterten Bereich und Baumarktleiste. Tonal ändert sich da reichlich wenig - lediglich die Dynavox klingt minimal heller - aber die Räumlichkeit verdoppelt sich gefühlt , wenn das Ding direkt in der Wand hängt und die Musik umzingelt einen, außerdem kommen feindynmamische Vorgänge lockerer aus dem Ärmel geschüttelt - ich rede hier nicht von Nuancen - sondern erheblichen Unterschieden. Auf die Idee kam ich eigentlich nur, weil ich zufällig ein recht neues Überlängenetzkabel für alle Falle anschaffte - von Viborg - mit dem ich bis an die Wand komme - bei den üblichen 1,5 Meter Leinen keine Chance. Wie auch immer, der Apollon bleibt jetzt erstmal dran an der Thivan Eros - heute optimiere ich dann den MD T 180 für die S 6 - muß mal tiefer in die Kabel und Puckkiste greifen, so mag ich den nicht hören ![]() Zur Not wandert der Emitter an die S 6. Ist halt nur stundenlanges Gewurschtel, bis ich den deinstalliert hab im anderen Zimmer. Da muß das ganze Rack vorgeschoben werden, sonst kriege ich die Nabelschnur wegen dem Stecker nicht raus, da die Rackstange und Wand nicht genug Platz haben....... Und es ist keineswegs so, daß man einen Emitter klanglich pulverisieren kann, der hat wieder andere Vorzüge und bleibt bei schlechten records viel gnädiger und ruhiger und ist unfaßbar langhörtauglich - aber die Details und den Raum des Apollon kriege ich nicht ganz hin, dafür ist der Apollon im Bassbereich härter und trockener, was bei Metal nicht so toll ist bei etlichen records. Im Prinzip läßt ein Emitter der Bassgitarre mehr Aufmerksamkeit zukommen, der Apollon den Drums. Bei Filmen nehmen und geben sich die amps nicht viel - beides weltklasse. Die meisten amps sind da etwas problematisch in der Stimmenwiedergabe mit der Eros- wirklich für mich auf Dauer richtig nur mit Emitter, Apollon und Goldie - ansonsten nervt mich eigentlich immer was auf Langzeit- meist die Zischlaute oder auch die Präsenz in Frauenstimmen.........schon viele amps an der Eros toll gefunden und nach 2 Tagen entnervt wieder rausgeschmissen, wenn ich Filme schaute.....auch wenns mit Musik ein Burner war..... ![]() RE: Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux - t g - 27.01.2025 hi werner, (25.01.2025, 08:30)Kellerkind schrieb: ..Avinity Webseite abfotografiert und werde nicht schlau draus, wie dieses Kabel auf XLR funktionieren soll - auch sehe ich die 3 Schirme nicht: für symmetrische verbindungen brauchst du nur 2 leiter, signal und invertiertes signal uaf pin 2 und 3. ein masse bezug ist für die symetrische audio übertragung nicht nötig (den braucht nur eine unsymmetrische übertragung). der schirm ist auf pin 1 gelegt - aber nur für die schirmung von externen störungen und ableitung nach PE (korrekterweise über die direkte verbindung von pin 1 zum PE geerdeten gehäuse, und das kürzest möglich). wenn du z.b. geräte mit eingangsübertrager hast, dann spielt ja die masse auch keine rolle - die primär wicklung hat nur zwei anschlüsse. das passt also schon für symmetrische (wichtig !) verhältnisse. die 3 schirmungen scheinen ein geflechtschirm (silberfarben), eine kupferfolie und offensichtlich ein leitfähiger "plastik"mantel zu sein. schwer zu erkennen... RE: Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux - t g - 27.01.2025 ach.. auch noch was.. (25.01.2025, 08:53)Kellerkind schrieb: Noch was- alle hypex schaltnetzteile haben eine dedizierte input zuordnung von L und N (und alle seriösen class-d amp assemblierer setzen hypex ein). normalerweise und hoffentlich ist bei der innenverdrahtung der amps darauf geachtet. damit ist die phase entsprechend der C13/14 bzw C19/20 buchsen/stecker festgelegt. da aber auf der anderen seite des kabels ein schuko ist... alles klar !? die unterschiede im hören sind bei mir nicht so krass wie bei dir, hier eher subtil, aber erhörbar. deswegen achte ich eigentlich immer auf die korrekte phase. probier das vielleicht mal obs der grund ist. den unterschied kabel oder steckerleiste habe ich grad mal probiert... da höre ich aber nichts weiter. aber ich gehe ja eh immer über netzfilter. anders wär hier richtig scheiße... |