betreutes hören - HiFi Forum
Valvet E amps - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: ELEKTRONIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Verstärker (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=18)
+---- Forum: Transistor-Verstärker (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Valvet E amps (/showthread.php?tid=996)

Seiten: 1 2

Valvet E amps - generg - 22.01.2026

So Rainer, ich habe mir vor einiger Zeit den gekauft, alt und gebraucht, aber mit schöner Chromfront und 

klingt hervorragend!

Einfache Schaltung, was ich vom reingucken gesehen habe, kein Plopp, kein Rauschen usw.

Hat was von der Nelson Pass Philosophie, so einfach, aber genial wie möglich.

:--))

Die Bauteile sind geschwärzt mit Lack, von daher.....

Was ist mit Deinem?

Die auf der Valvet Seite verlinkten reviews um die 2011 sind alle hervorragend. Meiner integriert die beiden E1r Monoblöcke in ein Gehäuse.
Wenn man den Bildern im Netz glauben kann, sind die Nachfolgemodelle E2 und E3 vorwiegend im Netzteil und in den Bauteilen gepimpt worden, schaltungstechnisch sieht es eher gleich aus.

An Lautsprechern ab 90dB läuft das sehr gut! Also alle Klipsch Eros(e).

RE: Valvet E amps - generg - 22.01.2026

und Hosen runter....

ich habe mich über diesen Amp mit Rainer schon die letzten Wochen ausgetauscht.

Es war eine sehr interessante und gute Zusammenarbeit über Klang, Bauteile usw.

Smile Zunge Smile

Hier ist ein Bildchen vom stereoplay Test des E2 von 2018

und hier kaum zu glauben der bei ca. 20kHz gekappte Frequenzgang.

RE: Valvet E amps - Rainer - 22.01.2026

Danke Gerd, daß du einen Thread erstellt hast!  Smile

Am schönsten finde ich die Tischdecke, aber die flache Valvet Flunder ist auch ein Hingucker in ihrer Schlichtheit!

In ein paar Tagen stell ich auch Fotos von meinem Klon dazu. Der wartet noch auf zwei teure Bauteile und ist gerade zerlegt. 

Zaubert einem Buddha's Lächeln ins Gesicht...  Big Grin

Gruß
Rainer

Ja, die Tischdecke ist "Absolute Spitzenklasse"

indisches HiFi...

Smile Smile Smile

RE: Valvet E amps - Rainer - 22.01.2026

Hier gibt es noch eine Review mit Fotos vom Innenleben des aktuellen Modells: 

Valvet E3

RE: Valvet E amps - E-8 - 22.01.2026

Guten Abend miteinander,

der "steile Abfall" oberhalb 20 kHz sieht vielleicht schlimmer aus als er ist. Eine Oktave höher (=40kHz) lese ich eine Dämpfung von ca. 4...4,5 dB ab. 
Vergleicht man dies mal mit Frequenzgängen der meisten Lautsprecher...

Ich höre recht oft ältere Jazzaufnahmen, teils von CD, teils via bandbegrenztem UKW (m.W. ~15kHz). 
Für meine Ohren klingen diese Produktionen oft richtig klasse, teils besser als vieles jetztzeitige. 
Warum auch immer  Keine Ahnung

Eigentlich müßte sich mal einer der jüngeren Teilnehmer zu Wort melden; als Ü-60er bin ich wohl längst aus dem Alter heraus, wo die feinsten Feinheiten noch erfasst werden können. 

Hat aber irgendwie auch was Gutes, indem man so weniger dem Hochendklang nachjagt und das Hobby entspannter, spielerischer angeht Cool

Achso - die Schaltungstopologie dieser puristischen Klasse A-Verstärker wäre ganz interessant. 
Weiß da jemand näheres?

RE: Valvet E amps - tripath-test - 23.01.2026

(Gestern, 20:57)Rainer schrieb: Hier gibt es noch eine Review mit Fotos vom Innenleben des aktuellen Modells: 

Valvet E3

3.900 Tacken für so Winzling finde ich schon happig, aber die Teile von diesem Hersteller scheinen durch die Bank genial zu sein. Ich kann mich noch an ein Image-Hifi Test von Anfang 2009 erinnern - da wurden Valvet Vorstufe +Monoblöcke getestet. Der Schreiber - Roland Kraft muss es gewesen sein - kriegte sich vor Begeisterung kaum ein. Wahrscheinlich der röhrigste Transistor den man sich zulegen kann.

RE: Valvet E amps - Rainer - 23.01.2026

(Heute, 00:26)tripath-test schrieb: Wahrscheinlich der röhrigste Transistor den man sich zulegen kann.

Das kann man wohl sagen. 

Hood1969 oder Musical Fidelity A1 sind dagegen ganz schwache Lichter.

Die Valvet stellt die Musik mühelos verfärbungsfrei und losgelöst in den Raum ohne auch nur den leisesten Anflug von halbleitertypischer Härte.
Von allen Amps mit denen ich hier rumspielte kommt sie dem verstärkenden Stück Draht mit Abstand am nähesten. 
O.k., vielleicht ein Draht mit dünnem Samtmantel... Kicher  
Daher wohl der Name "Valvet".

Für mich schwer vorstellbar, wie man das noch toppen kann.

Gruß
Rainer

RE: Valvet E amps - generg - 23.01.2026

Nicht toppen, 
aber mein Selbstbau inspiriert vom First Watt SIT-4 ohne Gegenkopplung macht schönere Klangfarben, hat aber weniger Drive als der Valvet E.

Und natürlich der First Watt gibt viel viel mehr Hitze ab und die Leistung sinkt bei 4 Ohm auf 5 Watt.