betreutes hören - HiFi Forum
12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: LAUTSPRECHER / KOPFHÖRER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Selbstbau Lautsprecher und Tuning (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber (/showthread.php?tid=993)

Seiten: 1 2

12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - SiTangens - 18.01.2026

Im DIY Bereich hier ist ja nicht so viel los. Trotzdem mag ich mal dieses Projekt vorstellen, da es sich  von vergleichbaren Konstrukten (HSB Little Watt, Albany vom D.A.U., K+T Ephera) durchaus unterscheidet.

Die Idee für den Bau kam eigentlich durch den Hype um die MonitorEins. Mir sagten aber weder die klassische Optik, noch der eher "schlanke" Bass der M#1 zu. Weiterhin bin ich auch nicht unbedingt ein Freund von Druckkammertreibern im Hifi Bereich. Daher keimte die Idee den Hochtonbereich sehr wohl mit einem Horn (und möglichst tiefer Trennung) zu realisieren, als Treiber aber eher eine Kalotte zu nehmen. Und wenn man schon einen 3d Drucker zu Hause hat, lag es auch nahe das komplett in Eigenregie zu gestalten und nicht etwas fertiges zu kaufen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht  Wink. Und damit es gleich noch komplizierter wird, wurde die Front in Massivholz komplett CNC gefräst und die Kontur vom Horn gleich eingelassen (was mir ein guter Freund mit CNC Fräse erledigt hat).

Es brauchte dann insgesamt 6 Prototypen an Horn-Treiber Kombinationen und im Endeffekt wurde aus der Kalotte dann ein Ringradiator (da der einfach eine schönere Wellenfront ins Horn schiebt). Auch die Weichenentwicklung war nicht trivial, da der Ringradiator (Peerless XT25BG60-04) auch als 4 Ohm Version vom Spannungswirkungsgrad nur knapp mit dem Fane Souvereign 12-300 mithalten kann. Amplitudengang und Sonogram sind aber so gutmütig, dass ich mit einem Hochpass vierter Ordnung auskomme und auf Saugkreise oder Sperrkreise komplett verzichten kann. Der Tiefmitteltöner braucht ein wenig mehr Zuwendung. Ein Bauteilegrab ist es dann aber zum Glück doch nicht geworden.

Das Ergebnis entschädigt dann aber definitiv für die Mühen. Die Kombination bietet die Dynamik eines Horns in Kombination mit der Auflösung einer Kalotte und das bis 20kHz (so hoch höre ich eh nichts mehr, schadet aber auch nicht). Die Stereobühne ist in Breite und Tiefe faszinierend und dank relativ starker Bündelung auch in Räumen mit  Der Bass geht je nach Raum auf 30-40Hz runter. Für Musik mehr als ausreichend. 

Größtes Problem ist jetzt eigentlich, dass ich Lautsprecher dieser Größe gar nicht sinnvoll in unseren Wohnraum integrieren kann. Ich hatte die Teile auch gar nicht für eine dauerhafte Nutzung bei mir gebaut. Aktuell will ich mich davon aber gar nicht trennen, denn so viel Spaß beim Musik hören hatte ich schon lange nicht mehr.

RE: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - Mmichel - 18.01.2026

Also..., wenn die so aufspielen wie sie aussehen, dann sind sie in jeder Hinsicht ein Hit !!!! 

Klasse gemacht..  Cool

RE: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - ProgNose - 18.01.2026

Wow, sehen die gut aus. Allein schon die geschwungenen Linien des Horns und das wunderschön gemaserte Holz der Front in Querlage sind Alleistellungsmerkmale. Es gibt Hersteller, die würden dafür ungeniert fünfstellige Summen aufrufen. Ich bin beeindruckt  Cool

RE: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - Spassgeneral - 18.01.2026

Die sehen super aus. 
Ich mache ja auch gerne selbst, aber so professionell sieht das bei mir nicht aus. 
Handwerklich top! 
(Wenn man bei CNC gefräst noch von Handwerk sprechen kann. Keine Ahnung Soll aber die außergewöhnliche Leistung nicht schmälern) 

Echt top!

RE: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - SiTangens - 18.01.2026

(Gestern, 14:05)ProgNose schrieb: Es gibt Hersteller, die würden dafür ungeniert fünfstellige Summen aufrufen. Ich bin beeindruckt  Cool

Danke für die Blumen ;-)

Fünfstellig würde ich die sofort verkaufen. Inklusive Haustürlieferung in 500km Umkreis...

RE: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - SiTangens - 18.01.2026

(Gestern, 14:11)Spassgeneral schrieb: (Wenn man bei CNC gefräst noch von Handwerk sprechen kann. Keine Ahnung Soll aber die außergewöhnliche Leistung nicht schmälern) 

Das ist schon völlig richtig. CNC gestützte Fertigung ersetzt an vielen Stellen das Handwerkliche. Ich bin da wirklich nicht begnadet und daher dankbar wenn die Löcher in meinen Boxen nicht per Oberfräse entstehen müssen  Wink

Handwerklich war für mich trotzdem noch genug zu tun. Ich habe hier für das Gehäuse erstmalig mit einer Flachdübelfräse gearbeitet. Allerdings auf Stoß verleimt. Daher habe ich mich auch für Furnieren entschieden und gegen eine Lackierung. 

Der Witz am DIY ist ja: Klanglich mit High-End Herstellern gleich zu ziehen ist relativ einfach. Das Finish auf das gleiche Niveau zu heben macht dagegen so gar keinen Spaß.
Trotzdem schade, dass viele wirklich gute DIY Lautsprecher als MDF Kisten ohne Finish enden.

RE: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - Kellerkind - 18.01.2026

Endlich mal ein DIYler, der das auch optisch und haptisch zum Anbeißen macht und nicht nur pragmatisch denkt, sondern auch das Auge mithören läßt!

Sehr schön gemacht, macht Lust zum Anhören!

Smile

RE: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - generg - 18.01.2026

Ich habe mit dem Fane 12-200, der in der Thivan Labs Eros 7 steckt, und einem 90 x90 Horn und dem Fane CD-130 gearbeitet,
6dB Weiche für Bass und HT. Konnte es aber nicht so abstimmen, dass es mich im Vergleich zur Eros 9 zufrieden stellte.
Hier wird der 12-200 angeboten, sehr selten....
https://www.ebay.com/itm/116646275966

Er ist im oberen Bereich etwas unruhiger, hat dafür weniger Mms.

Irre Dein Teil! 
WARP und Wurmloch gleichzeitig im oberen Bereich!

Wunderschön!

RE: 12" Zoll zwei Wege mit Horn aber ohne Druckkammertreiber - ProgNose - 18.01.2026

(Gestern, 14:56)SiTangens schrieb:
(Gestern, 14:05)ProgNose schrieb: Es gibt Hersteller, die würden dafür ungeniert fünfstellige Summen aufrufen. Ich bin beeindruckt  Cool

Danke für die Blumen ;-)

Fünfstellig würde ich die sofort verkaufen. Inklusive Haustürlieferung in 500km Umkreis...

Kann ich mir vorstellen, lach.

(Vor 11 Stunden)generg schrieb: Ich habe mit dem Fane 12-200, der in der Thivan Labs Eros 7 steckt, und einem 90 x90 Horn und dem Fane CD-130 gearbeitet,
6dB Weiche für Bass und HT. Konnte es aber nicht so abstimmen, dass es mich im Vergleich zur Eros 9 zufrieden stellte.

Er ist im oberen Bereich etwas unruhiger, hat dafür weniger Mms.

Irre Dein Teil! 
WARP und Wurmloch gleichzeitig im oberen Bereich!

Wunderschön!

Danke für Dein Feedback!

Der Fane 12-200 hat weniger MMS, das stimmt. Allerdings hat er auch einen deutlich schwächeren Antrieb und die Membranresonanz ist sehr viel ausgeprägter. Daher wäre das für mich keine Option gewesen. Selbst wenn man den steilflankig bei 1,3kHz aus dem Rennen nimmt (so wie ich es hier mache), hast Du dann bei 700 bis 800Hz (und damit mitten im Stimmbereich) eine K3 Klirrspitze. Das kann durchaus sehr störend sein. Mit einem Filter erster Ordnung klappt das dann noch weniger. Der CD-130 wiederum ist nach meiner Einschätzung auch mit einem Filter dritter oder vierter Ordnung kaum unter 2kHz sinnvoll zu betreiben, bei einem Filter erster Ordnung musst Du entweder extrem hoch trennen (was aber dann kein sinnvolles Bündelungsverhalten mit einem 12 Zöller ergibt, sofern der überhaupt so hoch spielen kann), oder mit reichlich Klirr leben und wirst den Treiber nur schwer passiv linearisieren können.

Was für Tools nutzt Du für die Lautsprecherentwicklung was Messen und Simulieren angeht?