Es gibt ja immer so ein Teil oder Gerät was in einer Anlage immer gesetzt ist und nicht mehr ausgetauscht wird, sei es Lautsprecher, Verstärker, Tonabnehmer oder vielleicht Kabel(?).
Welchen oder welches Teil würdet ihr immer behalten, wenn ihr wählen müsstet und warum?
Z.B., weil ihr es täglich nutzt, es praktisch ist, klanglich eine Offenbarung, oder enfach nur schön ist?
Hier mein "Piece of Gear" welches ich nicht mehr missen möchte:
Bluesound Vault 2i CD-Ripper und Streamer:
[
attachment=3393]
[
attachment=3394]
Dies ist mittlerweile meine Multi Musikmaschine, die ich täglich nutze! Dieses kleine Gerät löst mein begrenztes Platzangebot, hat mittlerweile fast 1200 CD's im Flac Format gespeichert und hat noch Platz für bestimmt weitere 4000 - 5000 Stück! Er ist einfach zu bedienen und CD's rippen ist ein Kinderspiel. Auch klanglich kann er für mich überzeugen. Es gibt zwar noch zwei drei Wettbewerber in dieser Gerätekategorie, die möglicherweise besser klingen, aber allein aufgrund des mehr als doppelt bis dreifachen Preises mein Gerät nicht ersetzen werden!
Für mich das beste Investment in meiner Anlage bisher!!
Hallo
Meine Oldtimer und immer noch unangefochten in Betrieb
HMS Fortissimo BiWire LS Kabel mit Zobelglied, seit 2003 in Nutzung. Mit dem Zobelglied ist es recht einfach verschiedene Amp-LS Kombinationen anzupassen. Optisch mußte ich es schon aufarbeiten da die Ummantelung spröde und rissig geworden ist. Das einzige mal wo ich ein anderes LS Kabel nutzte war als ich mich mit dem Canare befasst habe.
Und mein NA Spacedeck aus 2004
Dreht seine Runden mit dem Orginal Riemen und hat doch immerhin schon mal einen Ölwechsel bekommen. Solange er immer noch besser ist als die Digitalsektion, mache ich mir über einen neuen Plattler auch keine Gedanken.
Ich habe zwar vieles an Equipment rumstehen und im Einsatz aber auf Dauer und schon seit langem sind gesetzt:
ASR Emitter (habe ich 2x , HD und Exclusive)
Tannoy Kensington habe ich auch 2x)
TW Raven AC Plattendreher
die werden bleiben !!
Bei mir ist es der alte Luxman M-120A, der immer bereitsteht und an dem sich alle anderen, auch die Pass Labs Class A oft die Zähne ausbeißen!
...... und mein TD 321 mit Shure Ultra 500 und dem gebogenen SME Tonarm.
Und fast vergessen, mein Sony CDP X777ES, der mir schon so viele Jahre treue Dienste leistet!
Joo,
bei mir ist es der RME Adi 2 Dac FS - den ich vierfach im Hause betreibe.
MIt seinen Abstimmungsmöglichkeiten kann man quasi jeden Lautsprecher genau auf die Bedarfsituation auslegen nach Gusto.
Und ein Leben ohne die Max 1 Lautsprecher kann ich mir im Wohnzimmer auch nicht mehr vorstellen - die können einfach alles außer ultralaut total perfekt.
Und ja, die Emitter von ASR - mindestens einen will ich immer im Hause haben - derzeit sind es 2 -
diesen freundlichen Sound kriegt man von keiner anderen Transe. Alles andere ist mehr oder weniger ersetzbar oder gibts Vergleichbares - evtl. noch die Thivan Eros 9 Anni - die spielt in meinem Keller seit 6 Jahren wie kein anderer Lautsprecher - kriege nichts in dem Raum so toll integriert und kann das nicht fassen. Werde da aber weiter hier und an testen, ob nicht doch was geht - bisher beiße ich mir da gründlich die Zähne aus.
Also bei mir ist alles fest gesetzt. Liegt vielleicht am Alter dass der Test und Spieltrieb nachgelassen hat.
Mein Roksan Kandy KA1 Vollverstärker: nicht ganz so farbenprächtig wie meine Cayin Röhre aber spielt für ne Transe relativ druckvoll, räumlich und musikalisch. Passt zu meinen Boxen PMC GB1i hervorragend. Überraschung des Jahres war ein Paar alte B&W DM601 S1 Kompakte. Mit dem Cayin: nix fehlt. Und auch der CD Player Marantz CD6000 ist ein farbenreich luftig spielender Player. Vor Jahren hatte ich mal die Kompaktboxen Dynaudio Focus (130/150 ?). Für 500 Tacken damals gebraucht geholt und ebenfalls voll überzeugend. Vor paar Tagen sehe ich doch grad ne Annonce über eine superteure Dynaudio Kompaktbox, gebraucht für über 6500 euro das Paar ! Ebenfalls ein zweiweger mit vielleicht ein Mü besseren Chassis als meine Focus damals. Ich frag mich wirklich, was diese teure Dynaudio viel besser machen soll als die deutlich günstigerere Focus ? In den 90 ern gab es von Dynaudio eine überschaubare Menge an Serien. Mitlerweile gibt es bestimmt 6 oder 7 Serien mit dem ein und demselben Membranmaterial MSP was Dynaudio seit Dekaden einsetzt. Du kriegst bei Dynaudio ein Paar Kompaktboxen von vielleicht 700 bis 12000 euro (geschätzt).
Zur Beantwortung von Horbus Frage :=)
Welchen oder welches Teil würdet ihr immer behalten, wenn ihr wählen müsstet und warum?
Weil ich ihn täglich nutzte, er sehr praktisch ist, weil er klanglich eine Offenbarung ist und er einfach nur schön ist.
1. Unison Research Max 1
2. anTiTon Arno
3. Nottingham Analogue EnVogue Plattenspieler
Diese 3 Bausteine bleiben für immer, weil sie einfach gut sind.
Eigentlich war mein Unison S6 Mk2 als "Vererbungsgerät" an meine Enkel gedacht, da er mir klanglich und auch optisch sehr gut gefiel.
Leider bekam ich das Brummen auf einem Kanal nicht weg, selbst nach 2-maliger Reparatur durch TAD.
Wohlgemerkt brummte es aus einem Lautsprecher nur bei mir zuhause, bei 2 Kollegen war totenstille, sogar an einer Heresy.
Nun habe ich ihn verkauft und bin derzeit mit dem "Ersatzgerät", einem Magnat RV3 Hybridverstärker rundum glücklich und sehe diesen als gesetzt!
Ebenso wird der Bluesound Node 2i bleiben, so lange er durchhält, da er eine Art "Eierlegendewollmilchsau" ist.
Meine Quicksilver Röhrenvorstufe an der L15D-ClassD-Endstufe und der Oppo BDP105D begleiten mich nun auch schon viele Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit und haben auch ein dauerhaftes Bleiberecht.
Hallo zusammen,
also wenn ich auf eine einsame Insel müsste, würde ich auf jeden Fall meine Max 1 Boxen mitnehmen, auch wenn die ohne den Simply Italy der sie betreibt, wenig Nutzen hätten.
Ich bin sehr zufrieden mit den Lautsprechern und in Kombination mit dem oben genannten Verstärker, dem Goldnote PH10 Vorverstärker, dem jetzt relativ neu hinzugekommen Phasemation T320 Übertrager und dem Jasmine Turtle Abnehmer definitiv angekommen und wunschlos glücklich.
Viele Grüße
Pavlo