betreutes hören - HiFi Forum

Normale Version: Neues Projekt - MARK 8 mit MA CHR70 III 4" BB
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus,

Heute Kaiserwetter in München.
Grund genug, bei 20°C auf meiner Holz-Terrasse die Zuschnitte des Gehäuses für die beiden 4" Breitbänder etc. anzugehen und anzufertigen.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit 4" Breitband Lautsprecher hier überwiegend Desinterresse und Langeweile verbreite.  Wäre mir früher wahrscheinlich genauso ergangen.  
Egal, ich habe meine Gründe, mich der Materie mal jenseits von 15 Zöllern, wirkungsgradstarken Hörnern  und anderen Schmankerl zu nähern.  Für mich selbst hab ich da fast alles schon durch.

Diese kleinen Mark Audio Breitband Treiber haben ganz einfach bei mir Eindruck hinterlassen. Kanns nicht erklären, aber sie sind es einfach wert, ihnen im Tiefton zu "etwas" mehr Autorität zu verhelfen. Berechnet sollten die Grenzfrequenzen mit diesem Gehäuse be 44 Hz -3 dB und 38Hz -8 dB liegen. Bin gespannt, wie sich das gibt. Hab ja schon etliche Projekte im Selbstbau verwirklicht, aber dieses liegt mir wirklich am Herzen.

Als Gehäuse-Material kommt schwarz durchgefärbtes 19mm MDF Material zum Einsatz. Durchgefärbtes MDF ist von der Beschaffenheit her dichter, sehr gut zu verarbeiten, aber dieser bei der Verarbeitung entstehende feine Staub hat mit herkömmlichen Sägemehl nichts mehr zu tun.  Dringt durch alle Ritzen, besonders durch offen stehende Terrassentüren. Unglaublich, dieser Dreck.
Erhielt heute dazu ein Sonderlob meiner Gemahlin . Vollkommen zurecht!

Hier mal dazu erste Bilder. The story continues ...

Alles gesägt und gefräst
[Bild: 9dqv5gta.jpg]


Muss alles noch geschliffen und fein gearbeitet werden
[Bild: fnmjqokk.jpg]

Adapterring angefertigt mit der Oberfräse, gedacht in diverser Ausführung für die Aufnahme verschiedener 4" Treiber, wird einfach immer wieder neu auf das Gehäuse geschraubt
[Bild: 6evjc7th.jpg]


Wird alles noch geschliffen, grundiert und lackiert. Bin gespannt, ob meine Ideen dazu auch klappen?
[Bild: j6y6w5uw.jpg]

Prost Bier
Sieht schon mal top aus!

Meine Versuche was rundes auszusägen oder zu fräsen waren bisher leider nie wirklich befriedigend.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!
Hallo Manni,

danke fürs Interesse und die netten Wünsche. Kann ich gebrauchen.

Bin gerade mit "ganzesHausdurchsaugen" fertig geworden. Der schwarze Staub ist tatsächlich durchs ganze Haus gezogen. Statt Kaffee und GutenMorgenKüsschen hat mir mein bestes Stück als erstes den "großen" Staubsauger hingestellt. Darauf folgte der subtile Hinweis "Dass man mich nicht mehr alleine lassen könnte". Aber sie liebe mich trotz meiner fortschreitenden Senilität.

Und ja, arbeiten mit der Oberfräse kann tricky sein. Ich bin da auch eher rudimentär ausgestattet. Hab keinen Frästisch oder ähnliches. Bau mir da die abenteuerlichsten und damit nicht vorzeigbaren Hilfskonstruktionen, um zum Ziel zu gelangen. Auch der Umstand, dass man nur zwei Hände hat, erleichtert die Sache nicht wirklich.

Ich weiß nicht, wie es euch da geht. Am meisten beeinträchtigt mich bei solchen Unternehmungen meine stetig nachlassende Sehkraft. Lesebrille, Fernsehbrille, Lötbrille, Sägebrille, Gleitsichtbrille usw., blick da oft nicht mehr durch. (was für ein geniales Wortspiel!)

Nicht einfach, mit einer Tischkreissäge da die erforderlichen Masstoleranzen einigermassen exakt einzuhalten. Bei einer solch zierlichen Box rächt sich jeder fehlende Millimeter. Da ist man unter Verwendung von CNC gestützt verarbeiteten Fertigteilen ganz klar im Vorteil. Aber das ist ziemlich teuer geworden genauso wie das Material. Lautsprecherbau Thomaier wäre ja ganz in meiner Nähe. Aber der Weg ist das Ziel. Handgemacht im Selbstbau. Kaufen kann jeder.

Um etwaige Ungenaugkeiten beim Zusammenbau besser und länger aus- und angleichen zu können, verwende ich statt Holzleim den Sikaflex 522 Karosseriekleber in schwarz. Hat mir schon gute Dienste geleistet bei meinem Camperumbau und auch im Haushalt. Ein Teufelszeug, hält und haftet bombenfest an allen Materialien .. auch an den Händen. Confused 

Wünsch euch noch nen schönen Sonntag!

Prost Bier
Ja der Dreck....
Ich lasse mir mittlerweile alles im Markt zusägen.
Mehr als ein paar Löcher mit der Lochsäge oder Ausfräsungen mache ich nicht mehr 
Die Adapterringe hätte ich jetzt in 3D gedruckt. Ist sehr präzise und macht gar keinen Dreck.

Mit dem MarkAudio CHR-70 habe ich schon einmal eine Doppelkammer Bassreflex gebaut. Ging auf alle Fälle unter 50hz. Nach oben sind die MarkAudio eh über jeden Zweifel erhaben. Die erreichen alle die 20khz Marke.
Wenn ich an Breitbänder vor 25 Jahren denke... Da bekam man am Ende einen 'Fullrangelautsprecher' der für 70 bis 14khz gut war.

Ich habe auch noch Hornkonstrukte mit dem Alpair 10.3 im Einsatz. Die erreichen auch 30hz und können richtig Pegel.
Ja halt uns auf dem Laufenden. Sieht gut aus bis jetzt. Manche sagen, Breitbänder wären keine richtigen Lautsprecher aber auch die haben ihre Vorteile. Ich glaub die Sibelius von Pearl Acoustics setzt auf Breitbänder. Kann sein dass die von TangBand sind. Sind nicht gerade günstig für eine OneChassis Box.
@Athlon64: das mit der Tischkreissäge geht eigentlich. Das absolute Maß ist ja oft nicht ganz so wichtig, wenn nur alle Teile die z.B. die Breite der Box bestimmen alle gleich sind. Man muss dann halt nur alle Teile mit dem gleichen Maß mit derselben Einstellung sägen.

Bei Kreisen läuft es mir immer irgendwie weg mit den üblichen Tools. Wahrscheinlich muss man halt tatsächlich eine Schablone fertigen. 

In YouTube gibt es ja unzählige Videos mit teils wirklich tollen Tipps für Holzbearbeitung und DIY für einfache aber praktische Tools.
Nabend Rupert,

Hut ab!

Übrigens bei mir ist es so, daß ich nicht nur das Elend mit dem ganzen Brillenkram am Hals habe,
ich brauche auch immer irre viel Licht, um was zu sehen -

wie früher mal bei Dämmerung was machen und zu erkennen - kann ich komplett knicken -
egal welche Brille.

Da geht morgens schon der Mist los an der Kaffeemaschine!
Ich brauch immer viel Licht, daß sich Konturen unterscheiden und ich Sachen erkenne.

Kicher
(07.02.2024, 21:59)mannitheear schrieb: [ -> ]@Athlon64: das mit der Tischkreissäge geht eigentlich. Das absolute Maß ist ja oft nicht ganz so wichtig, wenn nur alle Teile die z.B. die Breite der Box bestimmen alle gleich sind. Man muss dann halt nur alle Teile mit dem gleichen Maß mit derselben Einstellung sägen.

Große Baumärkte haben meist eine Zuschnittabteilung. Man brauch nur eine Wunschliste und Innen/Außenmaße beachten.
(08.02.2024, 16:35)TF1 schrieb: [ -> ]
(07.02.2024, 21:59)mannitheear schrieb: [ -> ]@Athlon64: das mit der Tischkreissäge geht eigentlich. Das absolute Maß ist ja oft nicht ganz so wichtig, wenn nur alle Teile die z.B. die Breite der Box bestimmen alle gleich sind. Man muss dann halt nur alle Teile mit dem gleichen Maß mit derselben Einstellung sägen.

Große Baumärkte haben meist eine Zuschnittabteilung. Man brauch nur eine Wunschliste und Innen/Außenmaße beachten.

Ja klar, aber sägen macht im Rahmen ja auch Spaß! Bei kleinen Teilen kann der Zuschnitt auch mal teuer werden, da die seit einiger Zeit bei uns im Obi jeden Schnitt berechnen.
Servus Leute,

danke für euer reges Interesse, das gibt mir Rückenwind.

Im Moment kann ich leider nicht weitermachen. Das liegt zum einem am vorherrschenden (Sau) Wetter, ich mach das ja alles auf meiner Terrasse. Zum anderen pflügt seit 3 Wochen die Influenza mit aller Vehemenz und ihren unschönen Begleiterscheinungen durch unsere Familie. Sogar meine 8 Wochen alte Enkeltochter hats erwischt.
Für mich mit meiner Immundefizienz ist das immer ein Ritt auf der Rasierklinge. Da ich dadurch kein Fieber entwickeln kann, ziehen sich solche Infekte meist über Wochen ziemlich unberechenbar in der Ausprägung vor sich hin. Wird auch wieder werden.

Ansonsten bin ich voll bei Manni. Wenn irgendwie möglich, mach ich alles selbst. Auch im Haus und Garten. Ist meine Art der Therapie. Fast wie Meditation. Da kann ich meinen Gedanken bei nachhängen und Hirn und Hände fordern. Und Baumärkte und deren meist minderwertiges Gelumpe hasse ich wie die Pest. Sorry, sind halt meine Erfahrungen als Handwerker und keinesfalls persönlich gemeint. Ich selbst bediene mich ausschließlich im Fachhandel. Punkt. Und meine über Jahrzehnte erworbenen Voreingenommenheiten pflege ich halt meist mit aller Nachdrücklichkeit.

Ja, ein 3D-Drucker wär was feines. Wenn ich 10 Jahre jünger wäre stände schon längst einer bei mir. Aber ich werde dieses Jahr 65 .. und das rentiert sich einfach nicht mehr. Hab mir vor einigen Jahren mal eine Headshell TK 113 für meinen Dual 1019 nachdrucken lassen. Einwandfrei.

Eigentlich hatte ich es ja ursprünglich auf den Tectonic TEBM65C20F-8 Breitbänder abgesehen. Ist aber zur Zeit nirgends erhältlich. Sollte aber so ab März-April wieder verfügbar sein. Mal sehen.
Das Ganze ist und bleibt halt ein reines Fun Projekt. Was aber nicht heissen sollte, dass ich es da an Ernsthaftigkeit missen lasse. Ganz im Gegenteil.

Prost Bier
[Bild: 3r3q6sha.jpg]
Seiten: 1 2