betreutes hören - HiFi Forum

Normale Version: Onkyo TX RZ50
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da mein alter Yamaha pünktlich vor Weihnachten den Geist aufgegeben hatte musste was neues her.
[attachment=2470]
Sehr schön!! Onkyo, wie auch die Schwester Pioneer, waren ja im hochwertigen AV-Bereich einige Jährchen hier vom Markt verschwunden und erst kürzlich wieder mit neuen Geräten am Start. Viel Spaß mit dem Teil!!!
Horbus schrieb:Sehr schön!! Onkyo, wie auch die Schwester Pioneer, waren ja im hochwertigen AV-Bereich einige Jährchen hier vom Markt verschwunden und erst kürzlich wieder mit neuen Geräten am Start. Viel Spaß mit dem Teil!!

Hallo Horbus - ja da hat sich einiges am Markt getan - Onkyo hatte ja bereits 2014 die Audio Sparte von Pioneer übernommen, um letztendlich selber 2021 von der VOXX Audiogruppe zu der auch Klipsch gehört übernommen zu werden. Eine Zeitlang gab es auch einige Qualitätsprobleme gerade in der Pioneer/Onkyo Zeit, welche wohl mittlerweile überwunden wurden. Inzwischen werden die Onkyo Receiver bei Sharp in den USA gebaut.
Was mir besonders gut gefallen hat ist daß in dem Onkyo TX-RZ 50 keine Class D sondern klassische Class A/B Verstärkermodule verbaut sind und ich kann auch sagen der Onkyo klingt auch um Welten besser als der alte Yamaha RX 820 der mir an meinen Klipsch immer irgendwie etwas zu dünn geklungen hat.
Ganz anders der Onkyo - die Stimmen haben eine schöne leichte Warmfärbung und einen saftigen Grundton - perfekt für meine gute alte Klipsch Chorus.. das passt !

Eigentlich sind ja diese AV Receiver Klötze mittlerweile in einer Welt von Mini Designlautsprechern und Soundbars etwas aus der Zeit gefallen, gerade deshalb finde ich das sehr sympathisch !

[attachment=2474]

[attachment=2475]
Nabend Thomas,

sehr schön , daß du wieder mal einen Volltreffer landen konntest - ich kann bei Onkyo gar nicht mitreden.

Danke auch deiner Angaben zur Historie, war mir alles nicht bekannt.

Ich wußte nichtmal, daß Sharp noch existiert, weil die sich irgendwann bei TV/Beamer ausklinkten.

Aber ich blicke bei dir daheim nicht durch -

du berichtest ja immer sehr begeistert von der Unison Röhre und dem Samsung Verstärker -

hast du da mehrere Ketten in mehreren Räumen -

oder getrennte Baustelle für TV und Mucke -

oder stöpselst einfach gerne mal um?

Huh
(17.12.2023, 22:12)Kellerkind schrieb: [ -> ]Aber ich blicke bei dir daheim nicht durch -

du berichtest ja immer sehr begeistert von der Unison Röhre und dem Samsung Verstärker -

hast du da mehrere Ketten in mehreren Räumen -

oder getrennte Baustelle für TV und Mucke -

oder stöpselst einfach gerne mal um?

Huh

Hallo Werner, klar im Wohnzimmer schaue ich Fern daher AVR und Multikanal .. im Keller ist Stereo mit Max und Cornwall Eigenbauten an Unison / Sansui Verstärker - die drei Plattenspieler in einer Wanderausstellung ständig auf und ab zu bauen wären jetzt nicht mein Ding, daher ist oben analog freie Zone.  Big Grin

[attachment=2476]
Hey Thomas, schönes Gerät der Onkyo. Wird auch viel in den US Foren empfohlen, da er eine super P/L haben soll.

Was mich aber noch wundern würde: Der Onkyo hat ja keine param. Loudness Funktion wie der Yamaha als Beispiel mit dem YPAO Volume (Wenn ich richtig liege).
Wie verhält es sich damit, sprich fehlt die Funktion bei etwas leiserem hören?

Ich habe mal den Lexicon RV-6 ausprobiert, auch mit Dirac und ohne die Funktion. Am Ende hat mir aber vor allem untenrum immer etwas gefehlt.
Wenn ich die Dirac Kurve so angepasst habe, dass es das ausgleicht und ich zufrieden bin, dann hatte ich immer zu viel Bass wenn ich die Lautstärke etwas erhöht habe.
Ich hätte also mit mehreren Kurven arbeiten müssen für verschiedene Lautstärken.
Und desshalb bin ich dann doch beim Harman geblieben, da ich gerne eine Einstellung habe, bei der ich nicht zu viel ändern muss je nach abhörlautstärke.
Und vor allem in einer Mietwohnung mit Kind muss man halt die Lautstärke immer wieder anpassen je nach Tageszeit und Situation.
(18.12.2023, 07:59)Snickers01 schrieb: [ -> ]Ich hätte also mit mehreren Kurven arbeiten müssen für verschiedene Lautstärken.
Und desshalb bin ich dann doch beim Harman geblieben, da ich gerne eine Einstellung habe, bei der ich nicht zu viel ändern muss je nach abhörlautstärke.

Hallo Snickers,
also Loudness Funktionen habe ich in den Menüs nicht gefunden - aber es gibt drei Preset Kurven die man händisch anpassen und speichern kann und man per Quick Menu schnellen Zugriff hat. 
[attachment=2477]
Bisher kann ich den dicken schwarzen Klotz echt empfehlen - passt wunderbar zu meinen alten Klipsch.

Grüße
Thomas
Hast du mit Dirac gemessen oder *konventionell* ?