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Normale Version: ESS AMT-1, the first and old one
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Ha, ich bin ja eigentlich mit dem Bau einer Mezzo Calpamos beschäftigt. Treiber und FQweiche alles da, Gehäuse nur 80l statt 112l. 
Ach wär ich doch Schreiner geworden... aber dazu in einem extra thread, zur mezzo calpamos.

Was mich aus der Spur geworfen hat.... ein Kleinanzeigen Angebot: zwei AMT-1 Gehäuse mit originaler Frequenzweiche für 60.- €. Mit zwei nicht originalen Basstreibern 90.-€.

Gekauft, Transport zu mir mit shiply nochmal 110.-€.

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Ich hatte schon von zwei neue ESS AMT von hifisound, dem Laden von Herrn Saerbeck, der mir mit seinem Selbsbauangebot imponiert.

Die zwei ESS AMT waren, statt dem Horn, bei der Mezzo Calpamos bei einer Trennung von 1k5kHz schon so gut, daß ich mehr in der Richtung machen wollte.

Die originale Frequenzweiche der alten AMT-1 mit 10 Zoll Treiber, die erste, sieht so aus:


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Ich habe diese Schaltung genau so im Gehäuse vorgefunden. Anzumerken, riesige Luftspulen, gut, aber trotz hohem Querschnitt hat die Bassdrossel ca. 1 Ohm. War wohl Teil der Abstimmung, weil der originale Alnico Treiber ein Qts von ca. 0.15 hat.

Die beiden mitgelieferten 10 Zöller waren nicht geeignet, hatten 8 Ohm statt 4 Ohm und eher Billigware.

Was tun? Wie den passenden Treiber finden? Im Netz gab es etliche Vorschläge, der aktuelle 10 Zoll Treiber von ESS schien nur passabel als Ersatz des Originaltreibers aus den 70gern. Übrigens Alnico....

Irritierent auch, das Gehäuse ist gar keine stilechte Bassreflexbox. Nach dem oberen schwarzen kleineren Kastenteil wird der Schall in einen mehrfach gefalteten Kanal gelenkt und endet in einer sehr großen Öffnung.

Der aktuelle ESS 10 Zoll Treiber ist mit Qts = 0.4 eher ein reiner BR Treiber.

Nach einiger Recherche dann diese Erhellung, in den 70gern war parallel zum Auftauchen des Heil Tweeter es Mode auch im Bass mit slot loaded Gehäusen zu arbeiten.

Dieser Text war der einzige tiefergehende, den ich im Netzt gefunden habe:

"A true slot loaded sub (front loaded) is a variation on a bandbass reflex design. I designed and built some of those in the 70's. The front slot load configuration, if done right, can dramatically lower the box tuning of the driver (for example, 15" driver in same simpled sealed volume goes from box Fb of 65 Hz to 28 Hz), but as the enclosure raises the system Q dramatically also, I normally started with a very low Q prosound type driver (Qts=0.2 or less), then that would result in a box Q in the range of 0.6 to 0.65. Built some using JPL and Audax Pro drivers."

Google: „Ein echter Slot-Loaded-Sub (von vorne geladen) ist eine Variante eines Bandbass-Reflex-Designs. Einige davon habe ich in den 70er Jahren entworfen und gebaut. Die Front-Slot-Load-Konfiguration kann, wenn sie richtig gemacht wird, die Box-Abstimmung des Treibers drastisch senken ( Zum Beispiel geht ein 15-Zoll-Treiber in demselben einfachen, versiegelten Volumen von der Box-Fb von 65 Hz auf 28 Hz über, aber da das Gehäuse auch den System-Q dramatisch erhöht, habe ich normalerweise mit einem Prosound-Treiber mit sehr niedrigem Q begonnen (Qts = 0,2 oder weniger), dann würde dies zu einem Box-Q im Bereich von 0,6 bis 0,65 führen. Einige wurden mit JPL- und Audax Pro-Treibern erstellt.
Wenn Sie einen eher konventionellen Treiber in eine solche Konfiguration einbauen, werden Sie beim Box-Tuning mit einem sehr hohen Q-Durcheinander rechnen, aber die Jungs vom Autosound würden das wahrscheinlich mögen. Da es sich grundsätzlich um eine versiegelte Box handelt, ist die Leistungsabgabe immer noch eine Funktion bzw. wird durch Xmax und Sd begrenzt."

Fündig geworden bin ich bei Visaton, der W250 S 4 Ohm hat ein Qts von ca. 0.33 und ein fs von 33Hz. Theoretisch, die bei mir ankamen lagen zwischen 35 und 50Hz........! Na ja vielleicht hilft weichkneten.

Eingebaut und wirklich gut, was da jetzt rauskommt.
Ich hatte an dem Original auch Interesse, weil da der AMT schon ab ca 800Hz eingesetzt wird. Da fällt er zwar schon stark ab, aber irgendwie bogen ESS das in Kombination mit dem TT hin.

Klar ist der Klirr bei Einsatz unterhalb 1kHz höher, aber die 5W, mit denen ich meist höre, sollten denoch nicht zu viel Klirr verursachen.

In der Tat finde ich den Klang mit einem Einsatz ab 800Hz homogener. Bei meinen Versuchen ab 1k5Hz blieb der Klang immer etwas brilliant, trotz stufenloser Pegelabsenkung des HT.

Später habe ich gesehen, daß Klang & Ton den Visaton W250 S 4 Ohm schon 2020 in Kombination mit einem Mundorf AMT erfolgreich im 80l Gehäuse eingesetzt hat. Allerdings auch mit Trennung bei 1k7Hz etwa.

Sehr erfreuliche Bestätigung meiner Treiber Wahl.

Big Grin Big Grin Big Grin
Hier noch ein paar Messungen

Nahfeld TT

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,
Bild Nahfeld AMT gerade verschollen, hier der AMT, Mikro ganz nah, aber bei laufendem TT. Man sieht ungefähr den Arbeitsbereich des AMT und daß ESS den Frequenzgang erstaunlich gerade mit der obigen Weiche hinbekommen hat.

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Hier der Gesamtfrequenzgang am Hörplatz mit beiden LS

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Ich habe im Augenblick überhaupt keinen Impuls die Teile der Fqweiche auszutauschen, obwohl 50 Jahre alt. Die Werte sind alle noch im 5% Bereich und der Klang gefällt.
Morjen morjen,

so was hab selbst ich noch nicht gesehen und gehörtSmile

Smile
Ja, das sind Oldies!

Big Grin

In Klang und Ton erscheint im Novemberheft wohl ein Selbstbauvorschlag. Der AMT alleine wurde vor kurzem in K&T hervorragend getestet.
Hifisound bietet ja auch AMT, 12" Treiber, 12"Passivmembran und eine neu entwickelte Frequenzweiche an.
Das Paar Fertigboxen liegt so um 5000.-€.
Ich hatte mal Mitte 90er ein Pärchen ESS AMT - genaues Modell weiss ich nicht mehr - natürlich mit dem Heil Air Transformer. Mein Gehäuse war ähnlich wie beim ersten Bild aber der Basstreiber war deutlich größer und im unteren Teil des Gehäuses verbaut. Hinten werkelte eine Passivmembran in der Größe des Basstreibers. Einer der besten Boxen die ich je hatte, obwohl Design aus den 70ern. Der hat locker eine Studentenfete stundenlang beschallt und hatte am Ende in der Sicke einen 1 cm langen Riss. Nicht klangschädigend denn die konnte ich wieder trotz des Mängels zum Einkaufspreis wieder verkaufen. Ich glaub so um die 600 DM waren es. Originale heutzutage so gut wie nicht zu bekommen - wenn dann zu horrenden Preisen.
Hallo Mustafa,

das könnte Deiner gewesen sein, die zweite Entwicklung.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/ESS_Heil_AMT_1a

Big Grin
Die guten alten ESS mit Heil Air Motion Transformer, sehr schön. Mein Bruder hatte eine schlanke Säule von denen Anfang der 80er Jahre. Mein bester Freund hatte sich diese auch gekauft und besitzt sie noch immer! 
Ich glaube es muß so 1980 gewesen sein da stellte ESS auf der HiFi Messe in Düsseldorf (oder war es in der Gruga in Essen?), Vorgänger der High End in Frankfurt, ein Satelliten / Subwoofer System vor. Heil Air Motion Hochtöner und Mitteltöner (!) als Satelliten und ein dicker Subwoofer in der Mitte. Kostenpunkt damals um die 10000 DM. War schon beeindruckend.
(06.11.2023, 15:04)generg schrieb: [ -> ]Hallo Mustafa,

das könnte Deiner gewesen sein, die zweite Entwicklung.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/ESS_Heil_AMT_1a

Big Grin

Könnte hinhauen. Dann habe ich mich wohl bisschen vertan wenn ich meinte dass bei mir der Basstreiber im unteren Abschnitt der Box verbaut ist. Ist lange her aber die Performance damals schon klasse.
So um 2020 gab es wohl auch einen Hype in der Klipsch Community.

Da habe die für die La Scala dann das Mitteltonhorn ersetzt durch zwei gestackte ESS mit seitlichen Flügelchen und kamen dann auf eine untere Grenzfrequenz von 500Hz, die das wohl erlaubt. 
Es berichten einige, daß es sehr gut klang.

Was es alles gibt......!

Klipsch und ESS vereinigt, US power!

https://community.klipsch.com/index.php?...-heritage/

Big Grin 

[attachment=2201]

Der thread wurde dann geschlossen, vielleicht zu wenig klipschig.