betreutes hören - HiFi Forum

Normale Version: Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Ich glaub ich schreib mir auch wieder mal ne Nachricht, daß ich mich wieder update Kicher
Den S2k hatte ich viele Jahre . Er spielte an Dynavox 2.5.3, jetzt Dynamikks.  Mit ihren 96db hatte der Unison leichtes Spiel.
Hallo zusammen,

Ich hänge mich mal hier an.
Ich würde gerne das optimale aus dem Simply Italy herausholen und habe 2 Fragen:
-gibt es eine allgemeine Empfehlung wo die Netzphase anzuschließen ist?
-hört ihr mit den originalen Röhren oder habt ihr noch bessere Ergebnisse mit Austauschröhren erzielt?

Bisher bin ich völlig zufrieden (die kleine Röhre schlägt meinen Primare I15 locker) aber man weiß ja nie ;-)

Grüße Sebastian
Hallo Sebastian,

bei Netzphasen bin ich raus (ich würds nach Gehör entscheiden)......zu den Röhren kann ich Dir jedoch etwas mitteilen:

Ich hab mir im Winter 2021 ein Paar Mazda Ecc82 von Brent Jessee, dem US Röhrenguru erworben.
Damit ging ein eindeutiger Klanggewinn einher - mehr Tiefe, mehr Bass noch bessere Stimmen

Achte auf ein gematchtes Paar.

Brent riet mir übrigens von einem Ersatz der EL34 ab- diese seien bei der Simply Italy nicht wirklich klangentscheidend, im Gegensatz zu den Vorstufenröhren Ecc82.

Er erklärt auch vieles, siehe seine Homepage

http://www.audiotubes.com/12au7.htm

Da kannst Du Dich gut einlesen - Brent gibts seit 30 Jahren und er hat weltweit einen guten seriösen Ruf.
Hab schon ein paar Mal bei ihm gekauft.


Sind bei Dir auch die Psvane serienmässig gesteckt?
Hallo Sebastian,

ich habe etliche meist neuere Typen ECC82 beim Unison S2K-Klon gerollt und bin letztendlich bei der Tung-Sol 12AU7W gelandet.

Die Bewertungen bei TAD kann ich bestätigen:

https://www.tubeampdoctor.com/tung-sol-1...ussia?c=37

Bei Genalex Gold Lion kenne ich nur die ECC83, die im Unison Secondo alle anderen übertraf, selbst die Tung Sol 12AX7.
Die 12AU7 hatte ich nicht, aber die Rezensionen sagen hier ähnliches.

https://www.tubeampdoctor.com/gold-lion-...ussia?c=37

Was ich überhaupt nicht bestätigen kann ist, das teure NOS Röhren der heilige Gral sind. Da steht viel haarsträubender Blödsinn im Netz.

JJ Vorstufen-Röhren gefielen mir nicht so. Schlechte Auflösung und nicht gerade neutral. Hatte die ECC802S/ECC803S Gold Pin.

Anders die JJ Leistungsröhren wie KT88 oder EL34 Typen. Die sollte man ruhig mit einbeziehen, wenn etwas mehr Wärme im Klang kein Problem ist. Im S2K fand ich die KT88 von JJ besser als die teure Genalex Gold Lion. Chinesische Standart-Endröhren verschleißen zu schnell.

Das wars auf die schnelle mit meiner Erfahrung.

Gruß Rainer
Diese hab ich auch in meinen Simply  Italy: https://www.tubeampdoctor.com/tung-sol-1...ussia?c=37
Laut Aussage von  meinen Händler,  verbaut die auch Unison.
Von diesen,, alten '' Röhren hatte ich auch schon einige bei mir. Haben mir nicht gefallen , viel zu teuer. Bin immer zu den Originalen zurück. 
Was gefällt dir an den Originalen Röhren nicht?
Die Originalen waren auch ok. Ich hatte ja nur den S2K. Der hatte erst Sylvania 6189W/5814A drin, davon gab es um 2000 rum noch richtig günstig große alte Militärbestände, später Electro Harmonics ECC82. Die Tung Sol sind schon ne Super Wahl, wenn Unison die jetzt einsetzt.

Als Endröhren waren Sovtek KT88 drin. Die waren alle gut gewählt von Unison, aber beim experimentieren gefielen mir dann andere noch besser. Räumlicher, mehr Fülle, saubere Konturen, die Höhen ausgedehnter/angenehmer. Unison kauft halt günstig was zuverlässiges ein. 

Mit ausgewählten anderen Typen kann man für seinen Geschmack meist noch was drauf setzen und bei EL34 Typen gibt es ja richtig viel Auswahl und man kann ja auch die ähnlichen 6CA7 und KT77 ebenfalls ohne Änderungen einsetzen, soviel ich weiß.
Danke für die Tipps!
Aktuell bin ich sehr zufrieden mit den original Röhren aber ich werde bestimmt mal die Vorstufen Röhren wechseln um ein Gefühl zu bekommen, wie unterschiedliche Röhren den Klang beeinflussen. 

Leider weiß ich nicht welche Röhren original verbaut sind. 
Die Vorstufen Röhren sind mit 12AU7/ECC82 made in Russia 21 02 bezeichnet.
Die Endstufen Röhren sind mit EL34 Unison Research made in Russia 21 05 bezeichnet.

Laut Hersteller-Info sind Röhren nach Mullad Standard verbaut...

Grüße Sebastian
Moin,

das hört sich nach dieser hier an:

https://www.tubeampdoctor.com/mullard-12...NN-M-12AU7

Der klangliche Einfluß von Endröhren ist zwar geringer, aber auch nicht zu unterschätzen.

Hier gibt es eine gute Übersicht über die meisten EL34 Typen:

https://www.thetubestore.com/el34-6ca7-k...be-reviews

https://www.thetubestore.com/power-tubes...tube-types

Über ECC82 Typen steht hier was.

https://www.thetubestore.com/preamp-tube...tube-types

Schönen Gruß,
Rainer
Morjen morjen,

ich mußte mal schmunzeln, als ich das mit dem ganzen Tube Rolling wieder gelesen habe -

aus aktuellen Anlaß - ich hatte über Weihnachten ein Röhrengerät(kein Unison!) zum Test hier - da schickte mir der Hersteller gleich -
kein Witz - eine Kiste voll Röhren mit - zum Tube Rolling.

Da das Gerät aber gar nicht in meine Kette paßte - und ich auch so wieder nach 2 Tagen meine Arthroseprobleme kriegte von den Röhren - switchte ich dieses Mal gar nicht mehr .

Letzten Endes - das mit dem Tube Rolling - hat nach meiner Erfahrung mehrere gravierende Nachteile, vor denen man als Verbraucher steht:

1) Neue Röhren - selbst gleichen Typs - klingen immer erstmal anders, wenn man die einstöpselt.
Habe das an zig CD Playern und Verstärkern, sowie Gitarrenverstärkern und Studioeffektgeräten wie die Vitalizer erlebt.

2) Selbst Röhren gleichen Fabrikats - wenn nur der Sockel vergoldet ist als Unterschied, klingen ein wenig anders.

3) Röhren ändern schleichend ihren Klang - und wenn man unterschiedliche Röhren testet und sich für die besser klingende Variante entscheidet und nach einigen hundert Stunden nochmal auf die alten Röhren zurück steckt - ist der Klangunterschied einfach verschwunden und klingt wie die alten auch - mehrmals erlebt!

4) Im Bereich Röhren kann man richtig zur Kasse gebeten werden und die UNkenntnis vieler Menschen ist da eine echte Goldgrube - mein bester Freund hat ein ganzes Zimmer vollstehen mit Röhren , die warhscheins mehr kosteten als seine amps!
Da werden Sagen und Legenden gesponnen von Wunderröhren aus den 60ern und noch älter und die Menschheit hingestellt, als sei sie zu blöd heute noch ne gescheite Röhre zu produzieren.........

5) bei so manchen Röhren kommt es zu Voodooproblemen /Unverträglichkeiten nach einiger Zeit, da spratzelt und knackt es oder der Ton setzt kurzzeitig ganz aus, oder es kommt zu erheblichen Rausch und Brumm oder auch zu Querstörungen mit anderen Gerätschaften, wie Fiepen, Sirren usw.

Aber davon abgesehen - bei einem paßt Röhre X wie bei Schtefan die Mazda - in seinem Unison - bei mir hörte sich der amp recht schlimm an eigentlich gleichen Lautsprechern- ich hatte schon öfter den kleinen Unison von Forenmitgleidern schon mehrmals hier -
derart schwammig und undefiniert im Bass und rein auf den Stimmenbereich fokussiert und dynamisch flach -
habe ich den nie erlebt. War selber etwas erschrocken.

Achim, Schtefan und ich staunten nicht schlecht, wie deutlich das hörbar war im Vergleich mit den anderen amps -
derarte Unterschiede kannte ich vorher nur bei brutalen Lautstärken, wo der kleine Italiener einfach zu schwach und nicht für geeignet ist.

Was ich sagen will, man sollte sich da keine grauen Haare wachsen lassen, und wer so einen kleinen Unison kauft - mit überschaubaren Budget - der sollte sich drauf verlassen - daß der Hersteller für das Gerät die optimalste Röhre rausgesucht hat um das Dingen alltauglich zu machen für jegliche Mucke.

Ich würde da nichts wechseln. Wenns klanglich gar nicht paßt, gefällt einem die Kiste halt nicht.
Mir hat der Original Unison , den damals der Ludwig mitbrachte, weit besser gefallen.

Wer natürlich in erster Linie auf Stimmen achtet - wird damit nicht so glücklich - wer in Gesamtheit abtauchen will, schon eher.


Das letzte Mal großen Tube Rolling machte ich an meinen 3 Lector CDP 7 MK 3 Playern - nach nem Jahr oder so und unzähligen Frusterlebnissen steckte ich kleinlaut die Werksröhren rein und hörte endlich entspannt.


Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8